Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert. Die Zahlen stammen offiziell vom Landkreis Northeim.

[visualizer id=“11306″]

Update 3. August

Aktuell sind 157 bestätigte Infektionen im Landkreis Northeim bekannt. Seit Freitag sind damit vier neue bestätigte Corona-Fälle bekannt geworden.

Unverändert 145 Personen gelten mittlerweile als genesen, sodass die Infektionsquarantäne aufgehoben werden konnte.

Bei den Neufällen handelt es sich laut einer Mitteilung aus dem Kreishaus um eine männliche Person mittleren Alters und zwei männliche und eine weibliche Person fortgeschrittenen Alters. Sie befinden sich alle in häuslicher Quarantäne. Die Personen leiden unter unterschiedlichen Symptomen wie Fieber, allgemeiner Schwäche und Halskratzen. Zwei Personen haben sich im familiären Umfeld angesteckt, bei den anderen Personen konnte der Ansteckungsweg derzeit nicht ermittelt werden.

Die Anzahl der Verstorbenen beträgt weiterhin sechs Personen.

Update 29. Juni

Seit dem ersten Fall hat das Labor dem Landkreis Northeim 143 Infektionen im Kreisgebiet gemeldet. 121 von ihnen sind mittlerweile wieder gesund.

Bei den beiden jüngsten Neufällen vom Wochenende handelt es sich laut Kreishaus um eine weibliche und eine männliche Person jüngeren Alters. Sie befinden sich in häuslicher Quarantäne und klagen über Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Fieber und Schnupfen. Angesteckt haben sie sich wohl im Familienkreis. Die Anzahl der Verstorbenen beträgt weiterhin sechs Personen.

Update 24. Juni

141-mal war der Corona-Test im Landkreis Northeim bisher positiv. 120 Persone sind mittlerweile wieder gesund.  Die Anzahl der Verstorbenen beträgt weiterhin sechs Personen. Die Entwicklung der vergangenen Tage ist in der Grafik abzulesen. Bei den meisten Neuinfektionen der vergangenen Wochen handelt es sich um Menschen jüngeren und mittleren Alters.

Der Stadtmarketing-Verein reagiert auf die bestehenden und zu erwartenden Einschränkungen und hat auch den Klostermarkt für das Jahr 2020 abgesagt. 

Update 15. Juni

Aktuell gibt es 129 bestätigte Infektionen im Landkreis Northeim.

Im Vergleich zu Freitag der Vorwoche ist damit laut Kreishaus ein neuer bestätigter Corona-Fall bekannt geworden. Unverändert 119 Personen gelten mittlerweile als genesen. Bei dem Neufall handelt es sich laut einer Mitteilung des Kreishauses um eine männliche Person jüngeren Alters, die Kontakt zu einer Person mit positivem Befund hatte. Der Infizierte befindet sich in häuslicher Quarantäne und klagt über Husten und Fieber.

Die Anzahl der Verstorbenen beträgt weiterhin sechs Personen.

Update 11. Juni

Im Vergleich zu Mittwoch ist laut Kreishaus ein neuer bestätigter Corona-Fall bekannt geworden. 118 sind weiterhin genesen, sechs verstorben.

Bei dem Neufall handelt es sich laut Kreisverwaltung um eine weibliche Person mittleren Alters. Sie befindet sich in häuslicher Quarantäne und klagt über Husten und Halsschmerzen. Der Ansteckungsweg ist wohl nicht bekannt.

Am Montag sind erstmals wieder neue Lockerungen in Kraft getreten.

Update 6. Juni

Heute meldet das Kreishaus drei neue Infektionen und einen zufällig entdeckten Todesfall mit Corona. Damit steigt die Gesamtfallzahl auf 127. Sechs Menschen sind nun mit Corona gestorben. 118 sind wieder genesen.

Bei dem sechsten Todesfall handelt es sich laut Kreisverwaltung um eine ältere Frau, die im Krankenhaus verstarb. Erst durch Zufall und Überprüfung des Totenscheins war die Corona-Infektion aufgefallen.

Bei den anderen beiden Neufällen handelt es sich um eine männliche Person mittleren Alters und eine weibliche Person jüngeren Alters. Die männliche Person klagt über Fieber und Husten, die weibliche Person über Geschmacksverlust sowie Hals- und Kopfschmerzen. Beide befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die Ansteckungswege sind derzeit nicht bekannt.

Zudem hat die BBS in Einbeck Schüler nach Hause geschickt, nachdem sich eine Schülerin angesteckt hat. 

Update 1. Juni

Zum 1. Juni meldet das Kreishaus einen neuen Infektionsfall im Landkreis Northeim. Wie sich die „männliche Person mittleren Alters“ angesteckt hat, sei derzeit noch unklar. Der Mann klage über wenige Symptome, heißt es in der Mitteilung.

Unverändert bleibt die Zahl der Genesenen bei 115. Auch die Zahl der Verstorbenen bleibt bei 5. 

Damit sind derzeit vier Menschen im Landkreis Northeim mit dem Virus infiziert.

Update 29. Mai

Am Freitagmorgen meldete das Kreisgesundheitsamt den 5. Corona-Toten im Landkreis Northeim. Dieser wirft allerdings Fragen über die Zählung auf. 

Die Zahl der gemeldeten Fälle steigt auf 123. 115 Menschen gelten mittlerweile wieder als genesen.

Update 26. Mai

Weiterhin haben sich keine Menschen im Landkreis Northeim mit dem Virus neu angesteckt. Laut Kreishaus ist nun aber eine vierte Person an den Folgen ihrer Covid-19-Erkrankung verstorben. Dabei soll es sich um einen Mann fortgeschrittenen Alters handeln.

Update 25. Mai

Aktuell gibt es 122 bestätigte Infektionen im Landkreis Northeim. Im Vergleich zu Freitag der Vorwoche ist damit kein neuer bestätigter Corona-Fall bekannt geworden. 112 Personen – ebenso viele wie am Freitag – gelten mittlerweile als genesen. Die Zahl der Verstorbenen liegt unverändert bei drei Personen.

An den Berufsbildenden Schulen 1 in Northeim wurde heute die vorerst letzte schriftliche Abiturprüfung abgelegt. Doch nicht nur aufs Schummeln wurde geachtet, sondern auch auf die Gesundheit.

Update 22. Mai

Am Mittwoch meldete der Landkreis Northeim einen weitere Infektion. Die Zahl aller gemeldeten steigt damit auf 122. In den vergangenen zwei Tagen hat sich niemand neu mit dem Virus angesteckt. Auch weiterhin sind 112 von diesen 122 infizierten wieder genesen, drei verstorben.

Für kommenden Montag ist zudem die nächste Welle an Lockerungen angekündigt worden.

Update 19. Mai

Das Kreishaus meldet heute eine neue Infektion mit dem Corona-Virus. Die Zahl steigt damit erstmals seit anderthalb Wochen wieder. Nun sind 121 fälle registriert, 111 Menschen sind mittlerweile gesund und drei Personen verstorben.

Bei dem Neufall handelt es sich laut Kreisverwaltung um eine Frau mittleren Alters. Sie zeige typische Erkältungssymtome und befinde sich in häuslicher Quarantäne.

Unterdessen richtig Northeims Bürgermeister Simon Hartmann deutliche Worte an die Bürger. Dabei kritisiert er vor allem Fake News, Hass und Hetze und bewertet die niedrigen Fallzahlen in der Region.

Update 18. Mai

Über das Wochenende hat sich niemand im Landkreis Northeim neu mit dem Corona-Virus infiziert. Das bestätigt jetzt die Kreisverwaltung. 111 der 120 gemeldeten Fälle sind bereits wieder genesen, drei Menschen sind gestorben.

Aufgrund der Entwicklung seit Anfang Mai fährt die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen die Kapazität ihrer Testzentren zurück. Für den Landkreis Northeim befindet sich eines in Einbeck.

Update 15. Mai

Das Kreishaus meldet einen dritten Todesfall aufgrund einer COVID-19-Erkrankung im Landkreis Northeim. Die ältere Frau sei demnach in einem Krankenhaus gestorben, heißt es in der Mitteilung.

Gleichzeitig hat sich eine „Frau mittleren“ alters mit dem Virus angesteckt. Der Infektionsweg sei jedoch nicht nachvollziehbar. Die Zahl der gemeldeten Fälle steigt damit wieder auf 120, nachdem Mitte der Woche die zahl aufgrund eines Testfehlers korrigiert wurde.

109 Menschen sind mittlerweile wieder als Gesund gemeldet. Nicht alle von ihnen zeigten die typischen Symptome, wurde allerdings positiv getestet.

Update 13. Mai

Erneut haben sich keine weiteren Personen im Kreis Northeim mit dem Virus angesteckt. Außerdem korrigiert das Kreishaus die Gesamt-Fallzahlen nach einem Testfehler um einen Zähler nach unten. 107 Menschen sind mittlerweile wieder gesund, zwei gestorben.

Update 11. Mai

Erneut meldet das Gesundheitsamt im Northeimer Kreishaus keine Neuinfektionen im Landkreis Notheim. Von den insgesamt 120 gemeldeten Fällen seit Ausbruch der Pandemie sind 102 wieder gesund, zwei sind verstorben.

Update 8. Mai

Aktuell gibt es 120 bestätigte Infektionen im Landkreis Northeim. Im Vergleich zum Vortag ist damit ein neuer bestätigter Corona-Fall bekannt geworden. 97 Personen – acht mehr als am Donnerstag – gelten mittlerweile als genesen. Bei dem Neufall handelt es sich um eine weibliche Personen fortgeschrittenen Alters, für die der Ansteckungsweg noch nicht geklärt werden konnte. Sie ist bisher frei von Symptomen und befinde sich in häuslicher Quarantäne.

Update 6. Mai

Aktuell gibt es noch immer 119 bestätigte Infektionen im Landkreis Northeim. Im Vergleich zu Dienstag sind damit erneut keine neuen bestätigten Corona-Fälle bekannt geworden. 85 Personen – zwei mehr als gestern – gelten mittlerweile als genesen.

Trotz der Lockerungen und sinkenden Infektionszahlen ist das Weinfest in Northeim abgesagt worden. Zu groß sei das Risiko.

Update 5. Mai

Erneut wurden im Landkreis Northeim keine Neuinfektionen gemeldet. Neun weitere Betroffenen sind inzwischen wieder gesund, sodass die Infektionsquarantäne aufgehoben wurde.

Update 4. Mai

Über das Wochenende sind laut Kreishaus keine weiteren Infektionen hinzugekommen. Die gemeldeten Fälle stagnieren somit bei 119. Inzwischen werden 74 Personen als gesund gemeldet. Das Kreishaus bestätigt außerdem den zweiten Todesfall vom Wochenende. 

Update 3. Mai

Mittlerweile hat es im Landkreis Northeim den zweiten Todesfall in Folge einer Covid-19-Erkrankung gegeben. Dies geht aus der aktuellen Statistik des Niedersächsischen Gesundheitsministeriums hervor. 

Update 2. Mai

Am 1. Mai meldete das Gesundheitsamt erneut keine neuen Infektionen im Landkreis Northeim. 73 Personen – eine mehr als am Donnerstag – gelten mittlerweile als genesen.

Zahlreiche Geschäfte haben wieder geöffnet. Anlass genug für eine gemeinsame Aktion. 

Update 29. April

Am zweiten Tag in Folge meldet das Gesundheitsamt im Kreis Northeim keine neuen Infektionen. Die gemeldete Fallzahl bleibt damit bei 117 Personen. 71 und damit fünf mehr als gestern gelten mittlerweile als geheilt. Weiterhin hält der Landkreis aber daran fest, keine lokalen Fallzahlen mitzuteilen. 

Update 28. April

ktuell gibt es weiterhin 117 bestätigte Infektionen im Landkreis Northeim.

Im Vergleich zum Vortag sind damit keine neuen bestätigten Corona-Fälle bekannt geworden. 66 Personen – acht mehr als am Montag – gelten mittlerweile als genesen.

Update 27. April

Aktuell gibt es 117 bestätigte Infektionen im Landkreis Northeim.

Im Vergleich zum Freitag der Vorwoche sind damit zwei neue bestätigte Corona-Fälle bekannt geworden. 58 Personen – vier mehr als am Freitag – gelten mittlerweile als genesen, so dass die Infektionsquarantäne aufgehoben werden konnte.

Bei den Neufällen handelt es sich um eine weibliche Personen fortgeschrittenen Alters und eine männliche Person mittleren Alters. Die weibliche Person weist bisher keinerlei Symptome auf und befindet sich in einer Wohneinrichtung in Quarantäne. Die männliche Person ist in häuslicher Quarantäne und klagt über den Verlust des Geschmackssinns.

Zudem gilt seit heute die Maskenpflicht im öffentlichen Raum. Wer einen Bus benutzt oder Einkaufen geht, muss in Niedersachsen ab sofort die Atemwege durch einen Schutz verdecken. Das kann eine Maske sein, aber auch ein Schal reicht aus.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRkxLTm9ydGhlaW0lMkZwb3N0cyUyRjI5OTkwMjQwNTAyMDU3MDEmYW1wO3dpZHRoPTUwMCIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSI2NzAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Update 24. April 13:00

Der Landkreis Northeim bestätigt den ersten Todesfall. Eine ältere Frau starb an den Folgen ihrer Infektion in einem Krankenhaus.

Die Zahl der registrierten Fälle bleibt mit 115 unverändert. 54 sind inzwischen wieder gesund, heißt es aus dem Kreishaus.

Update 23. April, 17 Uhr

Vier weitere bestätige Fälle meldet heute das Gesundheitsamt im Kreis Northeim. Damit steigt die Zahl der bestätigten Fälle auf 115. 52 sind mittlerweile wieder gesund – eine Person mehr als am Vortag.

Bei den Neufällen handelt es sich um drei weibliche Personen – jüngeren, mittleren und fortgeschrittenen Alters – sowie eine männliche Person. Die männliche Person ist jüngeren Alters. Bei allen Fällen bestand Kontakt zu infizierten Personen. Die Infizierten klagen über Husten, Schnupfen und Gliederschmerzen. Alle befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Für das Johannes-Ording-Konzert, das 2020 aufgrund Corona ausfällt, gibt es mittlerweile einen neuen Termin.

Update 22. April, 13 Uhr

Der Landkreis Northeim bestätigt 111 Infektionen.

Im Vergleich zum Vortag sind damit vier neue bestätigte Corona-Fälle bhinzugekommen. 49 Personen , also eine mehr als am Dienstag, gelten mittlerweile als wieder gesund.

Bei den Neufällen handelt es sich laut Gesundheitsamt um vier weibliche Personen jüngeren, mittleren und fortgeschrittenen Alters. Bei zwei Fällen wird eine Ansteckung im beruflichen Umfeld vermutet, in den anderen Fällen wird noch versucht, die Kontakte zu ermitteln. Eine Person ist frei von Symptomen. Die anderen klagen über Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und Gliederschmerzen. Eine Person leidet zusätzlich an einer Lungenentzündung. Zwei befinden sich im Krankenhaus, während sich die anderen beiden in häuslicher Quarantäne befinden.

Die Stadt Northeim öffnet ab heute wieder das Rathaus für Besucher, allerdings unter strengen Auflagen. Für die Planung der Zukunft rechnet die Northeimer Stadtverwaltung derzeit mit mehr als sechs Millionen Euro weniger in der Haushaltskasse.

Am Montag, 27. April, gilt auch in Niedersachsen die Pflicht, im öffentlichen Raum Mund und Nase zu schützen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRm5kcm5pZWRlcnNhY2hzZW4lMkZwb3N0cyUyRjI3ODk0NzE1MDc3NzUzODAmYW1wO3dpZHRoPTUwMCIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDYiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Update 21. April, 13 Uhr

Aktuell gibt es 107 bestätigte Infektionen im Landkreis Northeim. Das meldet nun das Gesundheitsamt.

Im Vergleich zum Vortag ist damit ein neuer bestätigter Corona-Fall bekannt geworden. 48 Personen gelten mittlerweile als genesen.

Bei dem Neufall handelt es sich um eine weibliche Personen fortgeschrittenen Alters. Sie hatte Kontakt zu einer infizierten Person und befindet sich aktuell mit Fieber in einer Wohneinrichtung in Quarantäne.

Update 20. April, 10:30 Uhr

Am Montag meldet das Kreishaus 106 bestätigte Fälle und 44 mittlerweile gesunde Menschen im Landkreis Northeim.

Von den Neufällen müssen drei im Krankenhaus behandelt werden, alle anderen weisen die typischen Symtome auf.

Ende Mai wird die Sitzungs des Northeimer Stadtrates unter strengen Auflagen stattfinden.

Ebenfalls werden zum heutigen Montag einige Geschäfte ebenfalls unter strengen Auflagen wieder öffnen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRm5vcnRoZWltLnN0YWR0bWFya2V0aW5nLnRvdXJpc211cyUyRnBvc3RzJTJGMzE0NDc5NjYyODg5MzQzOCZhbXA7d2lkdGg9NTAwIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjUzMiIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Update 17. April, 15 Uhr

Das Gesundheitsamt bestätigt heute 98 insgesamt Infektionen im Landkreis Northeim. 40 Personen sind mittlerweile wieder gesund.

Bei den Neufällen handelt es sich um zwei weibliche Personen fortgeschrittenen Alters, die Kontakt zu infizierten Personen hatten. Sie befinden sich in einer Wohneinrichtung in Quarantäne. Sie weisen Symptome wie Husten, Schnupfen und Heiserkeit auf.

Das Kreishaus selbst bleibt für Besucher weiter geschlossen. Die Dienststellen sind aber besetzt und die Mitarbeiter telefonisch und per E-Mail zu erreichen, heißt es in einer Mitteilung.

Für den Fall eines unabweisbaren, vorher vereinbarten Termins bittet die Kreisverwaltung die Besucherinnen und Besucher um größtmögliche Umsicht und bittet folgende Verhaltensregeln einzuhalten:

· Bei Betreten und Verlassen des Gebäudes soll die Möglichkeit zum Händewaschen (mindestens 20 Sekunden mit Seife) genutzt werden
· Die Gesprächsteilnehmenden sollen einen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Meter wahren
· Körperkontakt wie Händeschütteln ist zu vermeiden
· Die Gesprächsdauer soll so kurz wie möglich gehalten werden, max. 10 Minuten
· Beim Niesen oder Husten vom Gegenüber abwenden und Nase und Mund mit Einwegtaschentüchern oder Armbeuge abschirmen
· Eigene Stifte mitbringen und den Austausch von Unterlagen auf das Nötigste beschränken

Update 16. April, 16:30 Uhr

Insgesamt 96 bestätigte Fälle und damit sechs Neuinfektionen bestätigt heute das Gesundheitsamt im Landkreis Northeim. Drei Personen sind inzwischen wieder genesen. Heißt auch: Die Infektionsrate nimmt wieder zu.

Bei den Neufällen handelt es sich laut Kreisverwaltung um vier weibliche Personen – eine mittleren und dreimal fortgeschrittenen Alters – sowie zwei männlichen Personen. Die männlichen Personen sind jüngeren und mittleren Alters. Für zwei Personen werden die Ansteckungswege derzeit noch ermittelt. Die anderen hatten Kontakt mit einer infizierten Person. Fünf befinden sich in häuslicher Quarantäne, eine Person ist im Krankenhaus. Während zwei bisher ohne Symptome sind, leiden die anderen an Husten, Fieber und Kopfschmerzen.

In der Stadt Northeim wird nach der Lockerung der Kontaktbeschränkungen der Markt weiter entzerrt. „Um die erforderlichen Sicherheitsabstände zwischen den Kunden und den Marktständen weiterhin
gewährleisten zu können, bleibt die eingerichtete Entzerrung des Northeimer Wochenmarktes bis auf weiteres bestehen“, heißt es dazu aus dem Rathaus.

Einige Stände des Northeimer Wochenmarktes sind auf auf dem Quellhügelplatz am Graf-Otto-Brunnen ausgewichen. Gleichzeitig wird nochmals an die Marktbesucher appeliert, selbstständig auf die Einhaltung der
Sicherheitsabstände zu achten. Ein Verzehr von Lebensmittel auf dem Marktplatz sowie innerhalb eines Umkreises von 50 Meter des Marktplatzes ist weiterhin untersagt.

Update 15. April, 11:00 Uhr

Das Gesundheitsamt bestätigt heute 90 gemeldete Fälle. 33 Personen sind inzwischen wieder gesund. Bei den Neufällen handelt es sich laut der Meldung um drei ältere Frauen. Zwei befinden sich in einer Wohneinrichtung in Quarantäne. Laut HNA handelt es sich um Bewohnerinnen der Inneren Mission.

Die dritte Person musste derweil ins Krankenhaus. In allen Fällen wird der Infektionsweg noch ermittelt.

Unter www.human-northeim.de werden darüber hinaus derzeit Kreisweite Hilfsangebote gesammelt.

Am späten Dienstagnachmittag hat das Land Niedersachsen offene Fragen in Bezug auf Lottoannahmestellen geklärt. Bei reinen Lotto-Annahmestellen gilt die Vorgabe, dass diese geschlossen bleiben. Wenn eine erlaubte Verkaufs- und Dienstleistungsstelle – wie zum Beispiel ein Zeitungskiosk – auch eine Lotto-Annahmestelle betreibt, dürfen die Lotto-Dienste nebenher angeboten werden.

„Ich freue mich, dass das Land unsere Rückfrage hinsichtlich der Lottoannahmestellen endlich beantwortet hat und nun Klarheit herrscht“, erklärt Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. Diese Regelung gilt damit ab sofort auch im Landkreis Northeim.

Update 14. April, 13:30 Uhr

Aktuell gibt es 87 bestätigte Infektionen im Landkreis Northeim. Im Vergleich zum Ostermontag sind damit zwei neue bestätigte Corona-Fälle bekannt geworden. 32 Personen gelten laut Gesundheitsamt mittlerweile als genesen.

Bei den Neufällen handelt es sich um zwei jüngere Fraune. Beide hatten Kontakt zu infizierten Personen, vermutet wird ein Ansteckungsweg über das berufliche Umfeld. Beide befinden sich in häuslicher Quarantäne. Während eine bisher ohne Symptome ist, leidet die andere am Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn.

Update 13. April, 13:00 Uhr

Über Ostern haben sich zwölf weitere Personen mit dem neuartigen Corona-Virus infiziert. Das bestätigt jetzt der Landkreis Northeim. Die Zahl der bestätigten Infektionen steigt damit auf 85.

Bei den Neufällen handelt es sich laut Gesundheitsamt um drei männliche Personen (eine jüngeren und zwei mittleren Alters) sowie neun weibliche Personen. Davon sind fünf jüngeren Alters, zwei mittleren und eine höheren Alters.

Für drei Personen werden die Ansteckungswege derzeit noch recherchiert, alle anderen hatten Kontakt zu einer infizierten Person. Drei Personen befinden sich im Krankenhaus. Die anderen neun sind in häuslicher Quarantäne und leiden an leichten grippalen Infekten bis hin zu Halsschmerzen, Fieber, Husten und Kopfschmerzen.

Infos zum Ablauf der Tests findest Du hier (mit veralteten Zahlen).

Am Ostersonntag hatten die Rettungsorganisationen aus Northeim eine tolle Idee. 

Update 10. März, 13:30 Uhr

Die Zahl der Infektionen im Landkreis Northeim steigt erneut. Laut Gesundheitsamt sind aktuell 73 Menschen gemeldet, 29 sind mittlerweile wieder gesund.

Bei den Neufällen handelt es sich offenbar um zwei Frauen und vier Männer jeweils jüngeren und älteren Alters. Zwei hatten Kontakt mit einer infizierten Person. Für die anderen Personen werden die Ansteckungswege derzeit noch durch das Gesundheitsamt recherchiert. Eine Person befindet sich im Krankenhaus. Die anderen fünf sind in häuslicher Quarantäne und weisen die typischen Krankheitssymptome auf.

Update 9. März, 11 Uhr

Am Donnerstag meldet das Gesundheitsamt 67 bestätigte Infektionen im Landkreis Northeim.
Im Vergleich zum Mittwoch sind damit drei neue bestätigte Corona-Fälle bekannt geworden. 27 davon sind wieder gesund.

Bei den Neufällen handelt es sich um eine weibliche Person mittleren Alters und zwei männliche Personen mittleren und fortgeschrittenen Alters. Zwei hatten Kontakt mit einer infizierten Person. Für eine Person konnte der Ansteckungsweg bisher nicht sicher ermittelt werden. Alle drei befinden sich in häuslicher Quarantäne. Während eine Person noch keine Symptome aufweist, leiden die anderen an Husten, Schnupfen und Fieber.

Für die Handballer in Niedersachsen ist die Saison vorbei. HSG Rhumetal und Northeimer HC überrascht das aber wenig. 

Update 8. April, 13:00 Uhr

Aktuell gibt es 64 bestätigte Infektionen im Landkreis Northeim. Das meldet das Gesundheitsamt.

Im Vergleich zum Dienstag sind damit zwei neue bestätigte Corona-Fälle bekannt geworden. 25 Personen – eine mehr als Vortag – gelten als genesen

Bei den Neufällen handelt es sich um eine weibliche Person jüngeren Alters und eine männliche Personen mittleren Alters. Beide hatten Kontakt mit einer infizierten Person. Sie befinden sich in häuslicher Quarantäne und weisen Symptome wie Husten und Fieber auf.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy92aWRlby5waHA/aHJlZj1odHRwcyUzQSUyRiUyRnd3dy5mYWNlYm9vay5jb20lMkZNaW5pc3RlcnByYWVzaWRlbnQuU3RlcGhhbi5XZWlsJTJGdmlkZW9zJTJGMjMxNTIyNDQ2MjEwMzQzNiUyRiZhbXA7c2hvd190ZXh0PTAmYW1wO3dpZHRoPTU2MCIgd2lkdGg9IjU2MCIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Update 7. April, 13:15 Uhr

Gute Nachrichten im Landkreis Northeim. Erstmals gab es über Nacht keine Neu-Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus. Damit bleibt die Zahl auf Vortatgs-Nivau – 62. Vier Betroffene sind mittlerweile wieder gesund, die Zahl steigt auf 24.

Update 6. April 15:30 Uhr

Insgesamt 62 bestätigte Fälle registriert der Landkreis Northeim am heutigen Montag. Über das Wochenende sind damit neun Infektionen hinzugekommen. 20 Personen im Landkreis gelten mittlerweile als wieder genesen.

Bei den Neufällen handelt es sich laut Gesundheitsamt um zwei weibliche (jüngeren und mittleren Alters) und sieben männliche Personen. Vier sind älter, zwei mittleren und eine jüngeren Alters. Drei hatten demnach Kontakt mit einer infizierten Person. Bei den übrigen Personen konnte der Ansteckungsweg durch das Gesundheitsamt bisher nicht ermittelt werden. Während zwei Personen symptomfrei sind, weisen alle anderen Symptome wie Husten, Fieber, und Kopfschmerzen auf. Auch eine Lungenentzündung wurde diagnostiziert.

Fünf Menschen befinden sich mit COVID-19 im Krankenhaus.

Wie viele Personen bisher getestet wurden und wie ein Test abläuft, liest Du hier.

Die Abfalldeponien im Landkreis Northeim bleiben an Ostersamstag, 11. April 2020, geschlossen.

Die Hausmülldeponie in Moringen-Blankenhagen ist derzeit ohnehin für alle Anlieferungen geschlossen. Bei den Bauabfalldeponien in Einbeck, Katlenburg-Brandisbreite und Uslar-Verliehausen sind Anlieferungen von Gewerbekunden grundsätzlich gestattet, an Ostersamstag sind die Bauabfalldeponien aber auch für Gewerbetreibende geschlossen.

Update 3. April, 14 Uhr

Der Landkreis meldet nun 53 registrierte Fälle. 18 Personen- gelten mittlerweile als gesund.

Bei den Neufällen handelt es sich um drei weibliche und eine männliche Person. Drei hatten Kontakt mit einer infizierten Person. Bei einer Person konnte der Ansteckungsweg bisher nicht ermittelt werden. Während zwei Person symptomfrei sind, weisen die anderen beiden die typischen Symptome auf.

Ein Hilfe-Netzwerk stellt in Northeim warme Mahlzeiten für Menschen bereit, die sonst die Tafel oder den Tagestreff Oase als Anlaufstelle nutzen konnten.

Update 2. April, 14:40 Uhr

Auch heute liefert das Gesundheitsamt des Landkreises Northeim aktuelle Zahlen. Demnach gibt es nun 49 bestätigte Fälle im Kreis Northeim. Damit sind innerhalb von 24 Stunden sieben neue Infektionen hinzugekommen. 15 sind nun wieder gesund.

Bei den Neufällen handelt es sich um drei Frauen und vier Männer. Alle hatten Kontakt mit einer infizierten Person. Während eine Person symptomfrei ist, weisen alle anderen die typischen Grippe-Symptome auf. Eine Person befindet sich im Krankenhaus.

Update 2. April 13 Uhr

An vielen Orten in Northeim werden inzwischen Stoffmasken produziert. Darunter Wilvorst, KundK und sogar die Feuerwehr sitzen an der Nähmaschine.

Der Landkreis Northeim sammelt unter www.landkreis-northeim.de/wirhaltenzusammen. Hilfsangebote aus der Region. Wer Hilfe bietet, zum beispiel zum Einkaufen, kann sich dort in die Liste aufnehmen lassen. „Die Corona-Epidemie führt zu einem großen solidarischen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ich bin beeindruckt über das Engagement und die verbreitete Bereitschaft, anderen zu helfen“, sagt Landrätin Astrid Klinkert-Kittel.

Die Liste von aktiven Geschäftsleuten in Northeim wird weiterhin täglich aktualisiert. Du findest Sie hier. 

Update 31. März, 10:40 Uhr

Der Landkreis Northeim bestätigt heute insgesamt 41 gemeldete Fälle. Neun sind inzwischen wieder genesen, sodass die Zahl erstmals rückläufig ist.

Bei dem Neufall handelt es sich um einen Mann mittleren Alters. Er hatte Kontakt mit einer infizierten Person. Der Mann ist in einem kritischen Zustand und befindet sich im Krankenhaus, so die Mitteilung des Kreishauses.

Das Northeimer Stadtmarketing hat inzwischen eine Homepage online gestellt, auf der Kunden Gutscheine für lokale Geschäfte kaufen können, um diese zu unterstützen.

Viele weitere Informationen zum Corona-Virus, die aktuellen Fallzahlen im Landkreis Northeim, die häufigsten Fragen und Antworten und hilfreiche Links finden Sie auf www.landkreis-northeim.de/coronavirus

Update 1. April 13 Uhr

Die Zahl der vom neuartigen Corona-Virus betroffenen im Landkreis Northeim steigt weiter sehr langsam. Die Kreisverwaltung meldet am heutigen 1. April 42 bestätige Fälle seit Anfang der Zählung. Zum Vortag ist genau ein Betroffener hinzugekommen. Gleichzeitig ist ein Betroffener wieder genesen, nun sind es zehn.

Mit Quarantäne und etwas Grippe ist es allerdings nicht getan. Bei dem Neufall handelt es sich um eine Frau mittleren Alters. Sie hatte Kontakt mit einer infizierten Person und befindet sich im Krankenhaus.

Update 30. März, 11:45Uhr

Sieben neue Infektionen sind über das Wochenende im Landkreis Northeim dazugekommen. Damit sind nun 40 bestätigte Fälle registriert. immerhin haben sich sieben bereits wieder erholt. Das bestätigt jetzt der Landkreis Northeim.

Bei den Neufällen handelt es sich laut der Mitteilung um drei Frauen und vier Männer. Für zwei Personen konnten die Ansteckungswege bisher nicht ermittelt werden. Alle anderen hatten entweder im familiären Umfeld oder anderweitig Kontakt mit einer infizierten Person, heißt es

Eine Person hat bisher keine Symptome. Die anderen leiden an Husten, Fieber sowie Kopf- und Gliederschmerzen. Sie befinden sich allesamt in häuslicher Quarantäne.

Update 27. März, 11 Uhr

Insgesamt 33 bestätige Fälle notiert der Landkreis Northeim bis zu diesem Freitag. Sechs Patienten sind mittlerweile wieder genesen. Damit gibt es innerhalb der vergangenen 24 Stunden nur eine Neu-Infektion.

Bei dem Neufall handelt es sich laut Kreisverwaltung um eine weibliche Person, deren Ansteckungsweg bisher nicht sicher ermittelt werden konnte. Sie befindet sich wie alle anderen in häuslicher Quarantäne und weist Erkältungssymptome mit Kopfschmerzen auf.

Die Stadt Northeim erlaubt es inzwischen, Geschäften mit Waren des täglichen Bedarfs auch sonntags und an Feiertagen zu öffnen.

Die Kreis-Sparkasse Northeim bietet ihren Kunden an, die Tilgung von Krediten vorübergehend auszusetzen.

Update 26. März 11:45 Uhr

Aktuell gibt es 32 bestätigte Infektionen im Landkreis Northeim. Fünf Personen – zwei mehr als am Vortag – gelten mittlerweile als genesen, so dass die Infektionsquarantäne aufgehoben werden konnte.

Im Vergleich zum Vortag sind damit drei neue bestätigte Corona-Fälle bekannt geworden.

Bei den Neufällen handelt es sich laut einer Mitteilung des Landkreises um zwei Frauen und eine Mann. Während in einem Fall wohl der Kontakt zu einer positiv getesteten Person zu der Ansteckung geführt hat, wird vermutet, dass eine Person im Urlaub (Madeira) mit dem Virus in Berührung gekommen ist. Für die dritte Person konnte der Ansteckungsweg bisher nicht sicher ermittelt werden.

Alle drei befinden sich in häuslicher Quarantäne. Während eine Person bisher keine Symptome aufweist, leiden die anderen beiden an Erkältungssymptomen und Halsschmerzen.

Derweil wächst die Liste der Unternehmen, die weiterhin in Northeim zum Beispiel ihre Kunden beliefern oder einen Online-Shop anbieten, weiter an.

Update 25. März 12:30 Uhr

Aktuell gibt es 29 bestätigte Infektionen im Landkreis Northeim. Drei Personen – eine mehr als am Vortag – gelten mittlerweile als genesen, so dass die Infektionsquarantäne aufgehoben werden konnte. Das teilt nun der Landkreis Northeim mit.

Im Vergleich zum Vortag sind damit zwei neue bestätigte Corona-Fälle bekannt geworden.

Bei den Neufällen handelt es sich um zwei Frauen. Eine hatte nachvollziehbar Kontakt zu einer positiv getesteten Person. Für die andere konnte der Ansteckungsweg bisher nicht sicher ermittelt werden. Beide befinden sich in häuslicher Quarantäne. Während eine Person bisher kaum Symptome aufweist, leidet die andere an einem grippalen Infekt.

Gleichzeitig ist die Northeimer Polizei weiter verstärkt auf den Straßen unterwegs, um Verstöße gegen die aktuellen Regelungen aufzugreifen. Dabei lösten sie am Montagabend eine Trinkergruppe in einem Kiosk auf. Neben der Betreiberin des Kiosks waren dort noch drei 27, 51 und 64 Jahre alte Northeimer gemeinsam unterwegs. Sowohl gegen die Kioskbetreiberin als auch ihre drei Gäste wurde Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz eingeleitet.

Update 24. März 14:45 Uhr

27 Personen sind im Landkreis Northeim mit dem Corona-Virus infiziert gewesen. Im vergleich zu gestern sind dies fünf mehr. Immerhin: zwei Gemeldete sind laut Kreisverwaltung bereits vollständig genesen.

Bei den Neufällen handelt es sich laut einer Mitteilung des Landkreises um drei Frauen und zwei Männer. Drei hatten demnach  Kontakt zu einer positiv getesteten Person. Für die anderen beiden wird als Ansteckungsweg der Aufenthalt in einer Reha-Klinik und der Kontakt während eines Urlaub innerhalb Deutschlands vermutet.

Alle fünf befinden sich in häuslicher Quarantäne. Während eine Person offenbar kaum Symptome aufweist, leiden die anderen an typischem Husten, Schnupfen und vereinzelt auch Kopfschmerzen und Fieber.

Bei einer Person besteht zusätzlich der Verdacht auf Lungenentzündung.

Update 23. März 10:45 Uhr

Fünf Menschen haben sich über das Wochenende positiv auf das Corona-Virus testen lassen. Damit steigt die Zahl im Kreis Northeim auf 17. Zwei Personen sind stationär in der Uniklinik Göttingen untergebracht, bestätigt die Kreisverwaltung.

Bei den neuen Fällen handelt es sich um fünf Männer. Drei haben sich offenbar im beruflichen Umfeld infiziert und einer mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Aufenthalt in Tirol. Bei einer Person kann der Infektionsweg nocht nicht geklärt werden. Ein Aufenthalt im Risikogebiet scheidet aber aus, heißt es aus dem Kreishaus.

Drei der Betroffenen befinden sich mit Erkältungssymptomen oder auch Durchfall in häuslicher Quarantäne. Zwei Personen werden stationär im Uniklinikum Göttingen behandelt.

Update 22. März, 12:30 Uhr

Im Kreis Northeim hat sich ein Polizeibeamter infiziert. Vier Polizeistationen müssen nun vorübergehend schließen. 

Die evangelische Jugendkirche Leine-Solling startet heute mit einem Live-Gottesdienst. Die Corvinus-Kirche erweitert ihr Angebot mit einer neuen Homepage. 

Update 20. März, 14:30 Uhr

Der Landkreis Northeim erweitert seine allgemeine Verfügung. In dessen Folge sind ab sofort auch Restaurants geschlossen, Lieferdienste dürfen aber weiterhin aktiv sein.

Dazu Ministerpräsident Stephan Weil

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy92aWRlby5waHA/aHJlZj1odHRwcyUzQSUyRiUyRnd3dy5mYWNlYm9vay5jb20lMkZuZHJuaWVkZXJzYWNoc2VuJTJGdmlkZW9zJTJGMjYzODY5MDgzMzA1NTc5OSUyRiZhbXA7c2hvd190ZXh0PTEmYW1wO3dpZHRoPTU2MCIgd2lkdGg9IjU2MCIgaGVpZ2h0PSI0NDUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRkxLTm9ydGhlaW0lMkZwb3N0cyUyRjI5MTM2Mzc2OTIwNzc2NzEmYW1wO3dpZHRoPTUwMCIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSI2NTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Update 20. März, 13:30 Uhr

Inzwischen bereiten sich auch die Helios-Kliniken in der Region vor. Das Krankenhaus in Bad Gandersheim soll sich als zentrale Klinik um betroffene kümmern. 

Neue Zahlen

Am heutigen Tag steigt die Zahl der gemeldeten Fälle im Landkreis Northeim auf 17. Damit sind allein seit gestern vier neue Fälle hinzugekommen. Laut Kreisverwaltung handelt es sich um eine Frau und drei Männer. Drei der Neufälle haben sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Aufenthalt in Österreich (Ischgl) infiziert. Die andere Person dürfte sich als Kotaktpersonen hier vor Ort mit dem Virus infiziert haben. Alle vier befinden sich laut der Mitteilung mit Erkältungssymptomen (Husten, Fieber, Halsschmerzen, Schüttelfrost) in häuslicher Quarantäne.

Um eventuelle Risiken bestmöglich auszuschließen, richten die Gesundheitsdienste an alle, die aktuell von einer Auslandsreise zurückkehren, den dringenden Appell, sich in den auf die Rückkehr folgenden 14 Tagen möglichst zu Hause aufzuhalten und unnötige zwischenmenschliche Kontakte zu vermeiden. Daneben sollten die allgemeinen Hygieneregeln beachtet werden.

Wer den Verdacht hat, am Coronavirus erkrankt zu sein, soll nicht direkt zum Arzt gehen, sondern telefonisch Kontakt mit dem Hausarzt aufnehmen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Für allgemeine Fragen hat der Landkreis Northeim ein Bürgertelefon unter der Nummer 05551/7088080 eingerichtet. Die Hotline ist von Montag bis Freitag von 8 bis 12 und montags bis donnerstags von 14 bis 16 erreichbar. Außerhalb der Anrufzeiten können Mails an gesundheitsdienste@landkreis-northeim.de gesendet werden.  „Wenn Sie ärztlichen Rat benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt, in den Abendstunden und am Wochenende erreichen Sie unter der Nummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst.“

Weitere aktuelle Infos gibt es unter www.landkreis-northeim.de/coronavirus und auf der Seite des Robert Koch Institutes unter www.rki.de.

Behörden kontrollieren

Behörden und die Polizei kontrollieren die Einhaltung der aktuell geltenden Regeln zur Minimierung sozialer Kontakte streng kontrollieren. Die gilt auch im Landkreis Northeim. Erster Kreisrat Jörg Richert macht deutlich, dass die Bußgeldstelle des Landkreises darauf ausgerichtet ist, Verstöße zeitnah und rigoros zu ahnden. „Wer gegen die geltenden Reglementierung verstößt muss mit einem Bußgeld oder auch einem Strafverfahren rechnen“, so Richert weiter.

Wie auch die Polizei, führt der Landkreis aktuell mit eigenem Personal im gesamten Kreisgebiet verstärkt Kontrollen durch. „Ich hoffe, dass die Menschen zur Einsicht kommen und soziale Kontakte weitgehend einschränken, nur so werden wir eine Ausganssperre verhindern können“, appelliert Jörg Richert an die Bevölkerung.

Die Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr appellieren an die Bevölkerung: Bleibt zu Hause!

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRmZldWVyd2Vocm5vcnRoZWltJTJGcG9zdHMlMkYxMzQ1MTU2MjU5MDAwOTUwJmFtcDt3aWR0aD01MDAiIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iNDE3IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Um die Versorgungskette aufrecht zu halten, wurde das Sonntags-Fahrverbot für Lastwagen gekippt.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRkxLTm9ydGhlaW0lMkZwb3N0cyUyRjI5MTMxODk0ODg3ODkxNTgmYW1wO3dpZHRoPTUwMCIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSI1MjUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Update 19. März 12 Uhr

Vier neue Infektionen bestätigt der Landkreis Northeim. Damit steigt die Zahl auf 13. Bei den Neu-Infektionen handelt es sich um eine Frau und drei Männer. Auch bei ihnen wird davon ausgegangen, dass sie sich im Urlaub in Österreich angesteckt und Kontakt zu den bereits infizierten hatten. Laut Kreisverwaltung befinden auch sie sich in häuslicher Quarantäne. Symptome wie Huste, Fieber, und Schüttelfrost sowie Magen-Darm-Beschwerden treten auf.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRkxLTm9ydGhlaW0lMkZwb3N0cyUyRjI5MTA5ODA2NjkwMTAwNDAmYW1wO3dpZHRoPTUwMCIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIzNjciIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Die Stadt Northeim will mehr Polizei auf die Straße schicken, um die angekündigten Maßnahmen konsequenter durchzusetzen. 

Die Stadt Northeim hat zudem den Publikumsverkehr auf Friedhöfen untersagt. Urnenbeisetzungen und Erdbestattungen finden aber wie gewohnt statt. Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, im kleinen Kreis direkt am Grab Abschied zu nehmen.

Auch die Spielplätze sind gesperrt. Das Rathaus bleibt bis Mitte April für Besucher geschlossen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRm5vcnRoZWltJTJGcG9zdHMlMkYzMTUzNjMzMDA3OTgyNzgwJmFtcDt3aWR0aD01MDAiIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iNjM5IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==
Kirche ohne Kirche

Pastor Jens Gillner spricht im Interview über leere Kirchen und wie der Glaube helfen kann, die Zeit zu überstehen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy92aWRlby5waHA/aHJlZj1odHRwcyUzQSUyRiUyRnd3dy5mYWNlYm9vay5jb20lMkZub3J0aGVpbWpldHp0JTJGdmlkZW9zJTJGNTQ0Mjc4NTA2MjIyOTAyJTJGJmFtcDtzaG93X3RleHQ9MCZhbXA7d2lkdGg9NDc2IiB3aWR0aD0iNDc2IiBoZWlnaHQ9IjQ3NiIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+
Und in Einbeck?

In Einbeck ruft die Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek zu Solidarität auf. Zudem wurde im Einbecker Rathaus der Krisenstab erweitert. Seit Sonntag wurden in kontinuierlichen Telefonkonferenzen u.a. mit der Führung der Feuerwehr, der Hilfsorganisationen, dem Einbecker Bürgerspital, der Diakonie sowie Vertretern der Ärzteschaft die Koordinierungsarbeiten vorangebracht, heißt es.

Dabei stehen derzeit die Versorgung von Bedürftigen, Transportfragen, die Vorbereitung und Erweiterung der Raumkapazitäten des Bürgerspitals sowie die Aufrechterhaltung der ambulanten medizinischen Versorgung im Stadtgebiet im Vordergrund.  „Wir hoffen natürlich alle, dass diese Maßnahmen nicht zum Tragen kommen müssen, aber wir müssen vorbereitet sein“, so Dr. Michalek

Hilfe-Netzwerk

Zudem arbeitet die Stadt Einbeck  gemeinsam mit den Hilfsorganisationen und der Diakonie Stiftung am Aufbau eines Netzwerkes, um die Versorgung ganz besonders unserer älteren und hilfsbedürftigen Bürgern auch während der Corona Pandemie sicherzustellen.

Mitarbeiter dieser Organisationen werden in Absprache mit der Verwaltung und mit Hilfe von Ehrenamtlichen dafür Sorge tragen, dass Einkäufe erledigt werden und auch die Versorgung von Medikamenten in Absprache mit den Hausärzten gegeben bleibt. Selbstverständlich vertraulich und unter dem Dach des Datenschutzes. Auch wurde jetzt der erste professionelle Lieferdienst in der Stadt in das Netzwerk einbezogen.

Die ersten freiwilligen Helfer haben sich bereits auf der Webseite www.diakoniestiftung-einbeck.de registriert. Ehrenamtliche können sich weiterhin auf dieser Homepage registrieren, sich aber auch ab sofort unter der Telefonnummer des Diakonischen Werkes Leine-Solling 05561 1004 melden.

Weiterhin ist auch bei der Stadt Einbeck eine Registrierung unter der Telefonnummer 05561 916-444 zu den üblichen Geschäftszeiten oder der Mailadresse helfendehaende@einbeck.de möglich.

Update 18. März 11 Uhr

Der Landkreis Northeim bestätigt zwei weitere Corona-Fälle in der Region. Damit steigt die Zahl der Betroffenen auf neun. Auch bei den zwei neuen Fällen handelt es sich laut Kreisverwaltung um junge Männer, die sich offenbar in Ischgl angesteckt haben. Sie befinden sich in häuslicher Quarantäne und zeigen typische Symtome wie Husten und Fieber, heißt es weiter.

Mittlerweile bietet die Kreisfeuerwehr Northeim für die aktiven der Feuerwehr ein neues Angebot. Wie die „digitale Dienst“ aussieht, liest Du hier. 

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRnBvbGl6ZWlkaXJla3Rpb24uZ29ldHRpbmdlbiUyRnBvc3RzJTJGMzUzMzMyNjE2MzM0OTYyMCZhbXA7d2lkdGg9NTAwIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjMxMiIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Pastor Jens Gillner meldet sich mit einer neuen Ausgabe seiner Kolumne #AnGedacht zur aktuellen Situation zu Wort.

Inzwischen hat die Stadt Northeim auch alle Osterfeuer abgesagt.

Eine weltweite Gesamtübersicht der Infektionen findest Du hier. 

Update 16. März 17 Uhr

Inzwischen bestätigt der Landkreis Northeim zwei weitere Fälle von Betroffenen. Auch hier wurde sich offenbar im Österreich-Urlaub angesteckt. Bei den Fällen sechs und sieben handelt es sich jeweils um männliche Personen. Beide befinden sich laut Kreisverwaltung Daheim in Quarantäne und weisen Krankheitssymptome wie Fieber und Schnupfen  auf.

Im Interview erzählt Northeims Bürgermeister Simon Hartmann, welche Herausforderungen die Corona-Kriese für die Stadtverwaltung bedeuten. Auch, wenn das Rathaus für ein paar Tage geschlossen wird, sind die Mitarbeiter weiterhin erreichbar.

Gleiches gilt für die Kreis-Sparkasse Northeim. Die Hauptfiliale am Markt in Northeim wird für Besucher geschlossen. Gleiches gilt für die Filialen in Höckelheim, Sudheim, Sebexen und Oldenrode/Düderode. Die Geldautomaten sind weiterhin frei zugänglich. Alle weiteren Filialen bleiben geöffnet. Auch die Berater sind telefonisch weiterhin erreichbar. „Die Kreis–Sparkasse Northeim bittet darum, persönliche Beratungstermine auf ein Mindestmaß zu reduzieren oder zu verschieben und vorerst das umfassende digitale und telefonische Angebot zu nutzen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Das KundenServiceCenter der KSN erreichen Sie montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr unter der Rufnummer 05551/7090. Hier können Sie auch Termine vereinbaren, um Zugang zu den Schließfachanlagen in der Hauptstelle zu erhalten.

Auch die Stadt Einbeck sagt weiterhin Veranstaltungen ab und schließt das Rathaus vorübergehend. Das betrifft bis 20. März auch alle Außenstellen (Bürgerbüro Kreiensen, Standesamt, Museum u. Archiv, Bibliothek, Kulturring u. Touristinfo). Die Mitarbeiter sind weiterhin telefonisch erreichbar.

Eintracht Northeim bietet indes Hilfe für ältere Menschen an, wenn es darum geht, Alltagsaufgaben zu erledigen. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRmZjLmVpbnRyYWNodC5ub3J0aGVpbSUyRnBvc3RzJTJGMjgwMDMzNzQzNjY3OTM5MyUzQTAmYW1wO3dpZHRoPTUwMCIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSI2MzciIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Update 13. März, 21:30 Uhr

Im Landkreis Northeim hat sich am Freitagabend die fünfte Infektion mit dem Coronavirus bestätigt. Laut Kreisverwaltung ist ein „Mann mittleren Alters“ betroffen. Wie die anderen vier war auch er im Skiurlaub in Ischgl. Gemeinsam mit seiner Familie befindet er sich nun in zu Hause in Quarantäne. Er zeigt ebenfalls Erkältungssymptome, die aber offenbar wieder abglingen. Wie bereits in den anderen bestätigten fällen auch, wird der Landkreis nun weitere Kontaktpersonen informieren und „falls notwendig Quarantänemaßnahmen einleiten“.

Keine Besucher

Indes hat die Kreisverwaltung angekündigt, dass Menschen in Alten- und Pflegeheimen ab Montag, 16. März, nicht mehr besucht werden dürfen. Sie seien insbesondere Teil der Risikogruppe, heißt es. So sollen die “ Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen vor einer Infektion mit dem Coronavirus“ geschützt werden.

Ausgenommen von dem Besuchsverbot sind Personen, „die für den laufenden Betrieb der Alten- und Pflegeheime sowie die Versorgung unerlässlich sind.“ Das betrifft zum Beispiel medizinisches Personal, Lieferdienste und Therapeuten.Die Anordnung gilt zunächst bis zum 18. April 2020.

Auch das Kreishaus selbst wird am Montag für drei Tage geschlossen, um “ Vorkehrungen zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs im Falle einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus zu treffen.“

Update 13. März, 14 Uhr

Die Schulen und Kitas werden am Montag geschlossen. Ein Notfallbetrieb wird eingerichtet. Alle Infos findest Du hier. 

Update 13. März, 11 Uhr

Um die Schüler vor dem Corona Virus zu schützen, werden voraussichtlich auch die Schulen im Landkreis Northeim ab Montag, 16. März geschlossen. Das entschied nun die Landesregierung. Erst nach den Osterferien soll der Schulbetrieb wieder starten. Vielleicht.

Betroffen sind alle Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Schulen in der Region. Die Schließung wird nahtlos in die Osterferien übergehen. Ausgenommen sind Abiturienten. Hier geht der Schulbetrieb am 15. April weiter.

Betroffen sind auch Kitas und Kindergärten. Notbetreuungen sollen angeboten werden.

Zudem wird der Handball- und Fußballbetrieb in der Region komplett eingestellt.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRmZjLmVpbnRyYWNodC5ub3J0aGVpbSUyRnBvc3RzJTJGMjc5MzQ2Nzc0NDAzMzAyOSZhbXA7d2lkdGg9NTAwIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjcxOSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Update 12. März, 16:45 Uhr

Inzwischen bestätigt der Landkreis Northeim einen vierten bestätigten Fall. Der junge Mann hatte laut einer Mitteilung aus dem Kreishaus Kontakt zu einem der drei Betroffenen, die bereits am Montag positiv getestet wurden. Aktuell befindet er sich in häuslicher Quarantäne und zeige laut Gesundheitsamt keinerlei Erkältungssymtome. Entsprechende weitere Kontaktpersonen werden nun gesucht.

Leichte Grippe

Die Frau hat sich vermutlich in ihrem Urlaub in Südtirol angesteckt. Sie befindet sich derzeit zu Hause und zeigt leichte Erkältungszeichen, heißt es in der Mitteilung. Die beiden Männer seien kürzlich im Skiurlaub in Ischgl (Österreich) gewesen und haben sich wohl dort angesteckt. Einer der Männer zeigt leichte Erkältungssymptome, der andere beschreibt grippeartige Symptome Laut den Angaben stehen keine der drei Personen im Bezug zueinander.

Von allen dreien werden derzeit im Gesundheitsamt die Kontaktpersonen ermittelt. „Wann das Virus auch bei uns im Landkreis ankommt, war nur eine Frage der Zeit. Wir haben uns seit Wochen gemeinsam mit den Gesundheitseinrichtungen im Landkreis intensiv auf diesen Fall vorbereitet“, sagt Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. Ihre Empfehlung: „Halten Sie sich an die Hygieneregeln und halten sich von Menschen mit Atemwegsinfekten und Menschenmassen fern.“

Veranstaltungen absagen

Durch diesen Zwischenfall sollen regionale Veranstaltungen erneut geprüft werden, mögliche Absagen drohen. Dr. Regina Pabst als Amtsärztin im Landkreis Northeim rät, nun doch schneller eigenständig eine Entscheidung zur Absage von Veranstaltungen zu treffen.“ Wenn Sie den begründeten Verdacht haben, am Coronavirus erkrankt zu sein, gehen Sie bitte nicht direkt zum Arzt, sondern nehmen telefonisch Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen.“

KSN-Events bis Mai abgesagt

Nach der Stadt Northeim reagiert auch die Kreis-Sparkasse Northeim und sagt alle Veranstaltungen bis einschließlich Mai ab. Man wolle damit einer möglichen Verbreitung des Corona-Virus entgegenwirken. „Wir haben uns die Entscheidung nicht einfach gemacht, aber die Sicherheit aller Menschen in unserer Region hat für uns oberste Priorität, sodass wir die diesjährige Messe „Bauen und Wohnen“ absagen müssen“, so KSN-Pressesprecher Gernot Bollerhei. Der Berufsinfomarkt im Mai wird zusätzlich abgesagt. „Die Organisatoren des BIM, KSN, BBS 2 und Agentur für Arbeit bedauern den Schritt außerordentlich. Aber auch hier gilt „Safety first““, so Bollerhei weiter.

Kein Frühlingserwachen

Auch das Northeimer Frühlingserwachen mit verkaufsoffenem Sonntag findet nicht statt. „Aufgrund des heute in Kraft getretenen Erlasses des Landes Niedersachsen alle Veranstaltungen im Land mit mehr als 1000 Teilnehmern zu untersagen, hat der geschäftsführende Vorstand des Stadtmarketing Northeim heute beschlossen, die für den 21. & 22. März geplante Veranstaltung „Northeimer Frühlingserwachen“ abzusagen“, heißt es in einer Mitteilung. Auch der verkaufsoffene Sonntag wird nicht stattfinden.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRm5vcnRoZWltLnN0YWR0bWFya2V0aW5nLnRvdXJpc211cyUyRnBvc3RzJTJGMzA1NDQwNDU0NDU5OTMxNCZhbXA7d2lkdGg9NTAwIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9Ijc3MSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=
Auch Einbeck und der Landkreis sagen Veranstaltungen ab

In Einbeck wird der „Frühling-Mittendrin! Motorshow und Gartenzauber“ und der verkaufsoffenen Sonntag ausfallen. Angedacht war hierfür der 18. und 19. April. Auch die Messe auf dem Festplatz wurde von den Veranstaltern – Christian Ewald und Hannig Fuhrmann – abgesagt. Messe und Frühling-Mittendrin! werden erst wieder 2021 stattfinden. „Wir reagieren mit der Absage bzw. Verschiebung unserer Events auf die aktuellen Entwicklungen in Niedersachsen. Vom Veranstaltungsverbot betroffen sindsowohl Events, die in geschlossenen Räumlichkeiten wie auch im Freien stattfinden. Bei einem verkaufsoffenen Sonntag in Einbeck werden mehrere tausend Besucher erwartet – beim Event Frühling-Mittendrin! etwa 20.000 Teilnehmer. Das Land folgt damit anderen Bundesländern, die größere Veranstaltungen nicht mehr erlauben. Sicherheit und Gesundheit gehen vor,“erklärt Einbeck Marketing Geschäftsführerin Anja Barlen-Herbig.

Auch der landesweit geplante Zukunftstag wird in den Herbst geschoben. Eigentlich sollten am 26. März junge Menschen Einblicke in die Arbeit der Kreisverwaltung Northeim bekommen. Wann genau der Aktionstag wiederholt wird, soll später bekannt gegeben werden.

Feuerwehren stellen Übungsdienst ein

Auch die Kreisfeuerwehr Northeim reagiert auf die aktuelle Situation. Alle Lehrgänge und Veranstaltungen auf Kreisebene sind abgesagt. Zudem sind die Ortsfeuerwehren angehalten, den Übungsdienst auf ein Minimum zu reduzieren. Viele Feuerwehren im Northeimer Stadtgebiet sagen die Übungsdienste komplett ab. „Um weitere Infektionsfälle zu vermeiden oder zumindest zu verlangsamen, sind derzeit eine strenge Einhaltung von Schutz- und Hygienemaßnahmen erforderlich“, sagt Kreisbrandmeister Marko de Klein.

Das hat auch Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendarbeit, sagt Konstanin Mennecke, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart: „„Hintergrund ist auch, die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren sicherzustellen – die jeweiligen Führungskräfte der Kinder- und Jugendfeuerwehren sind ja auch in ihrer Ortsfeuerwehr aktiv.“

Das sagt der Landkreis

Zuletzt hieß es in einer Mitteilung des Landkreises und der Gesundheitsämter noch, „für eine grundsätzliche Absage aller Veranstaltungen im Landkreis Northeim gibt es aktuell aber keinen Anlass.“ Und:  „Derzeit ist bei lokalen Veranstaltungen noch nicht von einem hohen Ansteckungsrisiko auszugehen.“ Dennoch wurden erste Handlungstipps gegeben, um die Ausbreitung des Virus zu bremsen: „Die eigenverantwortliche Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit sind wichtige Bestandteile.“

Bisher gibt es keinen gemeldeten Fall von Corona im Landkreis Northeim, hieß es am Montagmittag aus dem Kreishaus. Das könnte sich aber jederzeit ändern „Es ist aber davon auszugehen, dass sich das Virus deutschlandweit und auch im Kreisgebiet ausbreiten wird“, heißt es. Und weiter: „Jedem Einzelnen muss außerdem klar sein, dass das Risiko, sich mit Erkältungs- und Infektionskrankheiten wie dem Coronavirus zu infizieren, mit dem Aufenthalt in Menschenansammlungen steigt. Auch wenn bei uns im Landkreis bisher noch kein Fall von Corona-Infektion festgestellt wurde, so muss doch in den nächsten Wochen auch hier mit dem Auftreten gerechnet werden.“

Amtsärztin mahnt zur Vorsicht

Amtsärztin Dr. Regina Pabst empfiehlt, Großveranstaltungen vorbeugend zu meiden.  derweil, „Für eine völlige Einschränkung des öffentlichen Lebens wegen Corona gibt es aber derzeit keinen Grund.“ Laut der Ärztin ist das Risiko einer Ansteckung dann erhöht, wenn“sehr viele Leute zusammen kommen, vor allem wenn welche aus von COVID-19 betroffenen Regionen dabei sind, wenn die Leute viel (v.a. in körperlicher Nähe) Zeit miteinander verbringen und die Lüftungsverhältnisse nicht gut sind.“ Am Ende aber trage jeder selbst die Verantwortung für seine Entscheidung.

Amtsärztin Dr. Pabst

Info-Telefon

Für allgemeine Fragen hat der Landkreis Northeim ein Bürgertelefon unter der Nummer 05551/7088080 eingerichtet. Die Hotline ist von Montag bis Freitag von 8 bis 12 und montags bis donnerstags von 14 bis 16 erreichbar.

Unter der Nummer 116 117 ist außerdem der ärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr erreichbar. Laufend aktualisierte Informationen zum Coronavirus findet ihr  auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-northeim.de/coronavirus und auf der Seite des Robert Koch Institutes unter www.rki.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein