Die Ratssitzung des Jahres

Es könnte die wichtigste Sitzung des Northeimer Stadtrates sein. Am heutigen Freitag ab 19:30 Uhr kommen die Ratsherren- und Frauen zusammen, um über die Zukunft des Rathauses und den Verwaltungschef zu entscheiden. Konkret geht es dabei um die Personalie Bürgermeister. Zuvor haben die Fraktionen einen Antrag zum Abwahlverfahren von Hans-Erich Tannhäuser auf den Weg gebracht. Dieses soll nun beschlossen werden.

Die Mitglieder des aktuelle Northeimer Stadtrates

Wir fassen die Ereignisse kurz zusammen

Zunächst stellte die Ratsmehrheit mit Unterschriften der Fraktionen einen Antrag auf die Abwahl des Bürgermeisters.

Zuvor kam es zu mehreren Ereignissen, die das Tischtuch zwischen Bürgermeister und Stadtrat zerrissen: Teeküche, Beleidigung und Stolz

Auch die Entlastung durch die Staatsanwaltschaft ändert nichs an der Haltung des Rates.

Kurios: Für heute Abend sind gleich zwei Ratssitzungen angesetzt. Sollten sich die Fraktionen nämlich für die Abwahl entscheiden (einziger Tagesordnungspunkt der 7. Sitzung), folgt im Anschluss eine weitere Sitzung mit organisatorischen Punkten; Termin und Wahlhelfer.

Auch im Northcast halten wir euch auf dem Laufenden

Zur Sitzung heute Abend werden wir natürlich live dabei sein. Folgt uns auf unserer neune Seite auf Instagram, um nichts zu verpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.