Im Netz kursiert seit Wochen ein Video, dass die Entführung eines Mädchens zeigen soll. Nun hatten sich besorgte Bürger auch bei der Polizei Northeim gemeldet, nachdem sie das Video und die Bilder des Beitrags gesehen haben und im Netz teilen sollten. Die Beamten warnen jedoch, bei dem Beitrag soll es sich um einen Fake handeln.

In Northeim gab es keine Entführung

Denn eine Entführung habe es laut Polizei Northeim nicht gegeben. In dem Posting wird in einem Video die mutmaßliche Entführung der 5-jährigen Julie gezeigt und dazu aufgerufen, den Beitrag zu teilen. Schon Anfang Februar sorgte der Clip auch in anderen Polizeidienststellen in Deutschland für Arbeit.

Video sorgt bundesweit für Ermittlungen

Bei der Polizei Northeim ist das 1. Fachkommissariat zuständig für Vermisstenanzeigen zuständig. Im Rahmen dieser Ermittlungen habe sich herausgestellt, dass es sich bei dem video „eindeutig um sogenannte „Fake-News“ handelt, die über das Internet verbreitet werden“ und bereits in benachbarten Bundesländern polizeiliche Ermittlungen ausgelöst haben.

Es wird davor gewarnt, den Beitrag zu teilen oder Links zu klicken. Möglicherweise könnten Hacker dies ausnutzen und auf Nutzerkonten zugreifen, heißt es beispielsweise gegenüber den Kollegen des SWR.

Vorheriger Artikel„Midnight Flash“ rocken am 7. Oktober in der Stadthalle Northeim
Nächster ArtikelAb sofort gibt es die Pizza-Bauer-Pizza auch für zu Hause

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein