Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche junge Musiktalente für „local heroes Niedersachsen“ beworben. Bands, Duos sowie Solistinnen und Solisten aus allen Genres der Popularmusik traten bei den regionalen Veranstaltungen von Musikinitiativen und Kulturzentren auf oder wurden von den Partnerinstitutionen nominiert. Im nächsten Schritt stehen die drei Semifinale des nichtkommerziellen Musikpreises an. Für die Teilnehmenden aus den südlichen Landkreisen Niedersachsens findet das Semifinale am 3. Oktober in der Stadthalle Northeim (Medenheimer Straße 4) statt. Einlass zu dem vielfältigen Konzertabend ist um 17:15 Uhr und Beginn um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zu „local heroes Niedersachsen“ gibt es unter www.localheroes-nds.de.

Beim Semifinale Süd werden G-b-Karl (Nu-Metal/Gothic) für den Landkreis Helmstedt, Rice Of Jesus (Rock/Punk) für Plattsounds, Rosebud (Punkrock) für den Landkreis Goslar, Sleepless In Suburbia (Alternative Rock) für den Landkreis Northeim, Tacend (Nucore) für die Stadt Braunschweig, The Local Press Of Human Kindness (Psychedelic-/Garage-Rock) für den Landkreis Göttingen und Waste My Time (Rock/Punk/Blues/Alternative) für den Landkreis Hildesheim auftreten.

Außer dem Auftritt auf der professionell ausgestatteten Bühne der Stadthalle Northeim, Spielpraxis und Kontakten bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Semifinales noch etwas Besonderes: Sie erhalten ein Feedback-Gespräch mit Markus Kümmerling (Musiker, Coach) und Tatjana Kusheva (Musikerin, Songwriterin), die beide in der M1 Musikschule in Einbeck tätig sind, sowie einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt ihres Auftritts.

„Die Semifinale von ‚local heroes Niedersachsen‘ sind der Ort, an dem man entdecken kann, was gerade wirklich in der Nachwuchsszene im Land passiert. Hier stehen Acts auf der Bühne, die ihren eigenen Sound gefunden haben – oder gerade dabei sind. Genau dafür wollen wir Räume schaffen: für Auftritte, Austausch und ehrliches Feedback. Wir unterstützen junge Artists und Bands dabei, sich auszuprobieren, zu vernetzen und den nächsten Schritt zu gehen. Genau das macht die Szene in Niedersachsen sichtbar und erlebbar. Und wir freuen uns über alle, die das vor Ort mit uns möglich machen und unterstützen“, sagt Christoph Kastrop, Projektmanager bei der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V.

Das Publikum und eine Jury wählen die zwei herausragendsten Newcomeracts vom Semifinale Süd aus, die dann am 7. November beim Landesfinale im MusikZentrum Hannover dabei sein werden. Dort wird ermittelt, wer 2027 Niedersachsen im Bundesfinale von „local heroes“ vertreten wird. Die Teilnehmenden des Landesfinales können zudem tolle Preise gewinnen: einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt des Auftritts sowie ein professionelles Live-Video eines Songs, das von der Videoproduktionsfirma d-zentral.tv umgesetzt und vom Studio des MusikZentrums Hannover gemixt und gemastered wird. Außerdem wird d-zentral.tv aus den Teilnehmenden einen Act für den Dreh eines Musikvideos auswählen. Darüber hinaus werden beim Landesfinale drei Plätze für die Teilnahme am Coaching-Programm „Bandfactory Niedersachsen“ vergeben.

„local heroes“ ist das größte Non-Profit-Newcomernetzwerk in Deutschland, das junge Musikerinnen und Musiker fördert und Kontakte zu Unternehmen und Institutionen der Musikbranche ermöglicht. In Niedersachsen findet jährlich der „local heroes“-Musikpreis statt, bei dem sich Solokünstlerinnen und Solokünstler, Duos sowie Bands jeder musikalischen Stilrichtung von Konzerten in der Heimatregion bis zum Bundesfinale spielen können. Veranstaltet wird das „local heroes Niedersachsen“ Semifinale Süd von der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendkulturzentrum Alte Brauerei Northeim.

„local heroes Niedersachsen“ wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Sponsor auf Landesebene ist d-zentral.tv. Das Semifinale Süd wird gefördert vom Landschaftsverband Südniedersachsen, von der Jugendstiftung Landkreis Northeim und von der Stadt Northeim.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein