Northeimer Feuerwehr-Doku Teil 1: Der Einsatzleiter

Mitte September hat die Freiwillige Feuerwehr Northeim an zwei Tagen drei große Übungen abgehalten. Wir waren mit unserer Kamera dabei. Das Ergebnis: Eine dreiteilige Dokumentation über die Ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr.

Reportage

Teil 1 zeigt euch den simulierten Brand einer Holzhandlung – aber mit einem besonderen Dreh. Während sich die Feuerwehrleute auf den Brand vorbereiten, sollte der Brandmeister vom Dienst – oft erster am Einsatzort – einen Unfall haben. Dieser Unfall versperrte gleichzeitig den Einsatzort und sorgte dafür, dass sich die Einsatzkräfte neu organisieren mussten.

Der Brand in der Holzhandlung Kiel am Mühlenanger selbst wurde mit Rauchmaschinen und Verletzten-Darstellern in Szene gesetzt. Mitglieder der Jugendfeurwehr ließen sich außerdem aus den oberen Stockwerken des Holzlagers retten.

2-Tages-Übung

Die 2-Tages-Übung hatte für die Northeimer Wehr zumindest in der Vergangenheit eine lange Tradition. Bis vor zehn Jahren gehörte sie fest in den Kalender. Nun wurde sie wieder reaktiviert.

Während die Feuerwehrleute am Segelflugplatz am Sultmer Berg gemeinsam zelteten, fanden insgesamt drei Übungs-Alarme stattt, die die Feuerwehrmänner- und Frauen vom Lagerfeuer lösten.

Während die erste Übung den oben beschrieben Einsatz umfasst, wurde noch in der selben Nacht ein aufwändiger Verkehrsunfall geprobt. Direkt am nächsten Morgen wurde wieder zu einem simulierten Hausbrand gerufen – diesmal mit vielen zu rettenden Personen

Unterstützung

Die Freiwillige Feuerwehr in Northeim hat durch ihre Offenheit diese Reportage erst möglich gemacht. Gleichzeitig nutzen Northeimer Unternehmen die Plattform, um die Produktion der Reportage finanziell zu unerstützen. In diesem Fall sind das der Treffpunkt Schnabel und die Holzhalndlung Kiel

WERBUNG

Auch Sie können mit Ihrem Unternehmen oder ganz allgemein Reportagen wie diese (auch die kommenden zwei Episoden) unterstützen.

Infos dazu gibt es auch per Mail an info@northeim-jetzt.de

WERBUNG

Fortsetzung

Diese Einsätze zeigen die kommenden Episoden der Feuerwehr-Dokumentation. Einen Termin hierzu kündigen wie wirder mit einem Trailer an – lange kann es aber nicht dauern! Erste Infos hierzu gibt es zum Beispiel in der Aktuellen Folge vom Northcast.

Ein Gedanke zu „Northeimer Feuerwehr-Doku Teil 1: Der Einsatzleiter

  • Oktober 4, 2018 um 7:51 am
    Permalink

    Der erste Teil von der Dokumentation ist der Hammer geworden. Ich freu mich sehr auf die nächsten Teile, denn ich war Live mit dabei von der Johanniter Unfall Hilfe und es hat mega Spaß gemacht

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.