Nach den Banküberfällen in Höckelheim und Sudheim wurden nun zwei Tatverdächtige festgenommen. Die beiden 19 und 21 Jahre alten Männer versuchten Anfang März unter anderem, eine Sparkasse in Peine auszurauben. Beide sitzen nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen laufen weiter.

Gemeinsame Ermittlung

Bereits seit vergangenem Samstag sitzt ein 19-Jähriger in Untersuchungshaft, nachdem er versucht hatte, eine Sparkasse in Peine zu überfallen. Nach den beiden Überfällen in Sudheim und Höckelheim haben die dortigen Ermittler auch Kontakt nach Northeim aufgenommen. Dabei wurde laut Polizei geprüft, „ob Parallelen und Ähnlichkeiten im Vorgehen des Täters zu sehen sind“. Klar war in Northeim bisher nur, dass es sich bei den zwei Tatverdächtigen um Männer im Alter von 19 und 21 Jahren handelt. Eine Zeugin wurde durch Social Media auf die Öffentlichkeitsfahndung aufmerksam und erkannte die beiden Täter. Dies meldete sie den Ermittlerinnen und Ermittlern in Northeim.

Nach dem Überfall auf eine Sparkasse in Höckelheim durchsuchten Spezialkräfte die ehemalige Zuckerfabrik in Northeim

Zwei Tatverdächtige in U-Haft

Diese Erkenntnisse wurden von Beamten der Polizei in Peine als Ansatz genommen, so dass dank weiterer intensiver Fahndungsmaßnahmen der 21-Jährige Tatverdächtige in der Nacht zu Freitag an der Autobahnanschlussstelle Hann.-Münden Lutterberg festgenommen und noch am selben Tag dem Haftrichter vorgeführt wurde.

Eine Zeugin wurde durch Social Media auf die Öffentlichkeitsfahndung aufmerksam und erkannte die beiden Täter. Dies meldete sie den Ermittlerinnen und Ermittlern in Northeim.

Spezialeinheiten im Einsatz

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen sitzen nun beide in Untersuchungshaft. Weil bei den Überfällen auch Schusswaffen benutzt wurden, waren an der Festnahme Spezialeinheiten der Polizei aus Hessen und Niedersachsen beteiligt. Die aufwändigen Fahndungsmaßnahmen hatten sich dabei auf mehrere Bundesländer erstreckt. Die nun anstehenden umfangreichen Folgeermittlungen müssen allerdings zeigen, ob die beiden Verdächtigen allein gehandelt haben oder ob möglicherweise noch weitere Personen an den Taten beteiligt waren, heißt es von der Polizei.

Vorbestraft

Beide Beschuldigte sind laut Northeimer Polizei vorbestraft. Der 19-Jährige hat mehrere Vorstrafen und wurde zuletzt im Jahr 2019 wegen schweren Raubes zu einer Jugendstrafe von drei Jahren verurteilt. Der 21-Jährige verbüßte bis zum Jahr 2021 wegen schwerer räuberischer Erpressung in zwei Fällen eine Jugendstrafe von zwei Jahren und drei Monaten.

Polizeioberrätin Maren Jäschke

Chefin zufrieden

Northeims Inspektionsleiterin Maren Jäschke zeigt sich zufrieden mit der Arbeit ihrer Kolleginnen und Kollegen: „Der Festnahmeerfolg ist für die eingesetzte Ermittlungsgruppe unserer PI der Lohn für ihre akribische und intensive Ermittlungsarbeit über mehrere Wochen. Wir sind stolz auf dieses Ergebnis. Mein Dank gilt auch der Polizei Peine, der Polizei Hildesheim sowie den Spezialeinheiten MEK und SEK. Die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten war die Basis, dass zwei Straftäter aus dem Verkehr gezogen werden konnten.“

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein