In der Kreistagssitzung am 15. September 2023 ist Kai Reichelt mit sofortiger Wirkung zum stellvertretenden Kreisbrandmeister berufen worden. Er hat damit die Nachfolge von Manfred Voß angetreten. Der Abschnittsleiter für den Brandschutzabschnitt Nord war zuvor von den Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister*innen für die Funktion vorgeschlagen worden.

In derselben Kreistagssitzung wurde außerdem Manfred Voß zum Ehrenabschnittsleiter Freiwilliger Feuerwehren ernannt. Manfred Voß war zuvor über 55 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv – er begann seine beeindruckende Feuerwehrkarriere bereits im Jahr 1968. Von seinem Dienst als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Northeim bis hin zu seiner langjährigen Tätigkeit als Abschnittsleiter des Brandschutzabschnitts Ost hatte er seitdem eine Vielzahl von Führungspositionen in der Feuerwehr inne. So war er seit dem 15. Juni 2010 zuletzt zusätzlich auch Stellvertreter des Kreisbrandmeisters. Auf eigenen Wunsch, kurz vor Erreichen der Altersgrenze, war Manfred Voß zum 30. Juni 2023 aus dem Dienst als Abschnittsleiter und stellvertretender Kreisbrandmeister ausgeschieden.

Der Kreistag hat diesen beeindruckenden Einsatz für die Freiwilligen Feuerwehren jetzt mit der Ernennung zum Ehrenabschnittsleiter Freiwilliger Feuerwehren gewürdigt.

Foto: Landkreis Northeim

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein