Mit dem Northeimer Frühlingserwachen startet die Rhumestadt am Wochenende in die Eventsaison. Während der verregnete Samstag noch für verschnupfte Gesichter bei den Ausstellenden sorgte, lockte der sonnige Sonntag viele Besuchende in die Fußgängerzone.

Zu sehen bekamen sie viele Blumen, Leckereien und Kinderspiele rund um Münsterplatz und Breite Straße. Tatsächlich waren in diesem Jahr weniger Ausstellende mit dabei, bestätigt der neue Stadtmarketing-Chef Michael Eilers am Samstag. Einige reisten erst mit Verspätung am Sonntag an, darunter ein Lasertag-Spiel aus Einbeck am Münsterplatz. Am Marktplatz durften Kinder riesige Seifenblasen in die Luft malen, entlang der Breiten Straße duftete der französische Markt alle zwei Meter neu.

Insgesamt ist Eilers aber hochzufrieden. „Die Stimmung war toll bei den Besuchern als auch den Ausstellern“, sagt der Stadtmarketing-Chef. Auch seine ganz eigene Bilanz als Veranstaltung-Premiere falle positiv aus, so Eilers. Lange Schlangen gab es demnach an beliebte Essensständen und am Kinder-Trampolin. Die Rückmeldung der Gäste und Teilnehmer seien Grundlage für viele neue Ideen.

Neben den Ständen und dem guten Wetter lockte auch der Northeimer Einzelhandel in die Innenstadt und darüber hinaus. Mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres versprechen sich viele Händler ein gutes Frühlingsgeschäft. Wege und Cafés waren am Sonntagnachmittag rappelvoll, die Laune durchweg gut. Die Leute haben wieder Lust, vor die Tür zu gehen.

Gelegenheit haben sie bald wieder dazu. Anfang Mai lockt die NOM-MOT erneut in die Innenstadt. Sicherlich auch mit ein paar Blumen, vor allem aber mit den Themen Auto und Mobilität.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein