So musikalisch sind kirchliche Abkürzungen

Seit der Corona-Krise und den Kontaktverboten hat die Jugendkirche Leine-Solling ihr Angebot ins Internet verlagert. Neben Gottesdiensten und Gesprächsrunden im Live-Stream, macht seit einigen Tagen ein ziemlich witziges Musikvideo die Runde. Nach dem Vorbild der Fantastischen 4 und „Mit freundlichen Grüßen“ präsentiert sich Florian Fröchtenicht als „die fantastischen drei“ gleich in drei Rollen gleichzeitig. Sein Thema: Abkürzungen in der Kirche.

Reklame

 

Die Idee für das Video ist schon viel älter als die Corona-Krise, erzählt der Macher im schnellen Whats-App-Interview. Beim Praktikum in Bad Gandersheim in der Jugendpflege war es Florians Aufgabe, Kindern „den ganzen Tag lang von A nach B zu transportieren“. Als dann an einem Tag gleich zweimal das Lied der Fanta 4 im Radio lief, war die Idee geboren.  „Abends ging es dann zur KKS (Kirchenkreis Synode, letztes Jahr noch als KKT also Kirchenkreis Tag bezeichnet) und beim Lesen der Tagesordnung fiel mir dann diese Idee ein.“

Online-Gottesdienst 

Mit KreuzaufKugel-TV war die Jugendkirche schon in den vergangenen Wochen online sehr aktiv, sodass nun die richtige Plattform dafür da wäre. Zusammen mit den Diakonen Jan Mönnich und Jule wurden dann die schönseten Abkürzungen auf Liste gebracht. Das Video selbst „war innerhalb eines abends fertig“. Das hier eine Person in drei Rollen gleichzeitig auftritt, ist ein technischer Trick. „Den Vervielfältugungseffekt hab ich schon vor ein paar Jahren bei einem Video für eine JuLeiCa Schulung nachgemacht, wusste also schon etwa, wie ich drehen muss und was ich dafür brauche.“

Was am Ende ein tolles Stilmittel darstellt, war allerdings auch notwendig. „Genutzt habe ich den Effekt eher aus der Not heraus, da ich mir ja aktuell keine Schauspieler*innen einladen kann.“ 

Viele weitere Videos und Beiträge zur kirchlichen Jugendarbeit gibt es fast täglich auf dem Youtube-Kanal der evangelischen Jugend Leine-Solling.

https://steadyhq.com/de/northeim-jetzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.