Keine Feste im September in Northeim. Sowohl der Klostermarkt am Münster als auch Georgs Bierfest am Siechenanger wurden abgesagt. Grund: Die aktuelle Corona-Lage.

Kein normaler Klostermarkt

Schon im vergangenen Jahr musste der Northeimer Klostermarkt ausfallen, der 2020 eigentlich Jubiläum gefeiert hätte. Dieses sollte am Wochenende des 18. und 19. September in diesem Jahr nachgeholt werden. Doch weil die Corona-Zahlen auch im kreis Northeim wieder steigen, zieht das Stadtmarketing als Organisatorin die Notbremse. Ohnehin hätte es kein „normaler Klostermarkt“ werden können, sagt Geschäftsführerin Tanja Bittner. „Die Entwicklungen zu Beginn des Sommers gaben uns dennoch Anlass zur Hoffnung, unseren Northeimer Klostermarkt in einer reduzierten Variante durchführen zu können.“

Statt dessen nun die Absage, trotzdem. „Wir haben in den letzten Monaten geplant und umgeplant, Hygienekonzepte erarbeitet, verworfen und neu erstellt, immer im engen Austausch mit den Fachbereichen des Landkreises Northeim“, so Tanja Bittner. „Letztendlich macht uns jetzt die Neuregelung für Veranstaltungen mit mehr als 1.000 TeilnehmerInnen im Rahmen der Coronaschutzverordnung vom 25.8.21 einen Strich durch die Rechnung.“

Strenges Regelwerk

Der Aufwand sei zu groß. Teilnehmen dürfen danach nur Geimpfte, Getestete und Genesene. Der Veranstalter ist außerdem verpflichtet die entsprechenden Nachweise auf dem gesamten Veranstaltungsgelände zu kontrollieren und die Daten aller Besucher zu erheben. Für Doris Ohlmer, Vorsitzende des Stadtmarketing e.V., sei das „nicht verantwortbar“. Für sie „ist der Klostermarkt nach aktuellem Stand nicht genehmigungsfähig und wir müssen die Veranstaltung und somit auch den anhängenden verkaufsoffenen Sonntag nun letztendlich doch absagen“.

Das, so die Northeimer Unternehmerin, „stimmt uns sehr traurig. Schließlich steckt in dieser Veranstaltung nicht nur viel Arbeit und Engagement, sondern auch vertragliche Bindungen. Zudem wissen wir, wie wichtig diese Veranstaltung und der verkaufsoffene Sonntag für Handel, Beschicker, Programmpartner, Bewohner und Besucher und letztlich auch für die Stadt als Einkaufs- und Erlebnisstadt gewesen wäre“.

Weitere Veranstaltungen

Bezüglich weiterer Stadtmarketing Veranstaltungen, dem Herbstzauber mit Einkaufsonntag (10. Oktober), CityRummel mit Einkaufssonntag (5. bis 7. November) und der MünsterWeihnacht (ab 22. November), steht die Geschäftsstelle weiterhin in Kontakt mit den zuständigen Behörden, beobachtet das Infektionsgeschehen und bleibt spontan in der Anpassung der Veranstaltungskonzepte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvR08zdXBnNHRQcU0iIHdpZHRoPSI1NjAiIGhlaWdodD0iMzE1IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Kein Bierfest

Auch Gorgs Bierfest rund um den Siechenanger am 11. September wurde kurzfristig abgesagt. Auch hier stehe der große Aufwand rund um das Corona-Regelwerk dem Nutzen eines kleinen Festes entgegen, heißt es von den Veranstaltern. Nach dem Auftakt 2019 verzichteten die Northeimer Bierbrauer auf ein Fest im Folgejahr, wollten 2021 aber wieder durchstarten. 

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein