Mit einer Inzidenz von deutlich über 100 greift im Landkreis Northeim seit Mittwoch die Bundesnotbremse. „Von der damit verbundenen Ausgangssperre ab 22 Uhr sind insbesondere die Jugendlichen betroffen. Die Gruppe unserer Gesellschaft, die sich inmitten ihrer Entwicklung befindet, sich abends mal mit einer Freundin oder einem Freund treffen will oder einfach mal von zuhause raus möchte“, betont Konstantin Mennecke, Sprecher der Kreisjugendfeuerwehr Northeim. Das ist so ohne weiteres jetzt nicht mehr möglich.

Die Kreisjugendfeuerwehr reagiert auf diese Situation und sendet seit Mittwoch an jedem Abend während der Ausgangssperre eine neue Folge ihres Audiopodcasts Status2. „Viele Mitglieder in den Kinder- und Jugendfeuerwehren haben sich in den vergangenen Wochen gefreut, dass in vielen Bereichen der Dienstbetrieb unter Auflagen in Präsenz wieder aufgenommen werden konnte. Dieses Aufatmen verbunden mit der Hoffnung auf bessere Zeiten konnte man förmlich hören. Die jetzt greifende, aufgrund der Inzidenz unumgängliche Notbremse auch im Feuerwehrbereich trifft unseren Nachwuchs hart. Wir wollen mit unserer täglichen Sendung trotz allem Abstand zusammenrücken und deutlich machen: wir sind bei Euch, niemand ist alleine, diese Zeit packen wir jetzt auch noch gemeinsam“, betont Mennecke.

Das rund 45-minütige tägliche Talk-Format mit wechselnden Gesprächspartnern beleuchtet die aktuelle Situation in der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie in der Freiwilligen Feuerwehr, gibt Einblicke in die perspektivischen Planungen für eine Zeit nach Corona und kombiniert dies mit interessanten Persönlichkeiten. Zu hören ist „Status2 – Der Podcast der Kreisjugendfeuerwehr Northeim“ über alle gängigen Podcast-Plattformen wie Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer und direkt über die Internetseite status2.kfv-nom.de.

Zum Foto:
Den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart und früheren Radiomoderator Konstantin Mennecke gibt es ab sofort jeden Abend mit spannenden Interviewpartnern auf die Ohren. Die Kreisjugendfeuerwehr sendet jeweils ab 22 Uhr eine neue Folge des Podcasts Status2.
Foto: Joel Fröchtenicht/Kreisfeuerwehr

3 Kommentare

  1. Ich meine natürlich dich, Konstantin. Warum im Text der Jörg auftaucht weiß ich nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Pieter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein