Einen kuriosen Fall vom Sonntag hat nun die Polizei in Einbeck auf dem Schreibtisch. Zwischen Ellensen und Hoppensen bei Dassel landete ein Mercedes im Graben. Als Helfer nahten und die Polizei rufen wollten, machte sich der Fahrer davon. Wie sich später herausstellte, war das Auto in der Nacht vorher in Odagsen bei Einbeck gestohlen worden.

Aber der Reihe nach. Am Sonntag meldete sich ein junger Mann bei der Polizei und berichtete von einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 504 zwischen Ellensen und Hoppensen bei Dassel. Er schilderte den Beamten, wie er gemeinsam mit zwei Freunden an der Unfallstelle ankam und der Fahrer um Hilfe bat, weil er mit seinem Mercedes im Straßengraben gelandet war. Zuvor verlor er in einer S-Kurve offenbar die Kontrolle und stieß mehrfach gegen die Schutzplanken.

Als die Helfer die Polizei rufen wollten, war der Fahrer damit allerdings gar nicht einverstanden – und lief zu Fuß in Richtung Hoppenhausen. Ein paar Stunden später, gegen 10.30 Uhr, wurde der Mercedes von seinem eigentlichen Besitzer aus der Einbecker Ortschaft Odagsen als gestohlen gemeldet. Der Wagen war offenbar in einem Carport in der Straße Zum Eichenfeld abgestellt und wurde in der Nacht gestohlen.

Den Schaden am Auto, den Schutzplanken und der Fahrbahn schätzen die Ermittler auf rund 11.000 Euro. Zudem musste eine Spezialfirma die Straße und auch den Graben reinigen. Nun sucht die Polizei Zeugen, die etwas sowohl zum Diebstahl aus auch zum Unfall sagen können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein