Einen Feuerwehreinsatz hat es am Samstagmittag in Northeim im Bereich der Rhumestraße gegeben. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten Gasgeruch bemerkt und die ehrenamtlichen Retter alarmiert. Die wiederum sperrten den Bereich weiträumig ab, gemeinsam mit den Stadtwerken Northeim gingen sie dem Geruch auf den Grund. Die Bewohner hatten sich bis dahin schon selbst in Sicherheit gebracht.

Retter suchen, aber finden kein Gas

Unter Atemnschutz und mit einem Messgerät machten sich die Feuerwehrleute auf, herauszufinden, ob es möglicherweise ein gefährliches Leck in der Gasleitung des Hauses gibt. Das bestätigte sich laut Polizei aber nicht und auch der Geruch selbst war nach kurzer Zeit verschwunden. Nach einer halben Stund war der Einsatz für die fast 30 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst deshalb beendet.

Was tun bei Gasgeruch?

Laut den Rettern haben die Bewohner aber richtig reagiert. Was zu tun ist, wenn im Haus Gasgeruch bemerkt wird, haben die Stadtwerke Northeim auf ihrer Homepage zusammengefasst. Kurz gesagt: Fenster und Türen zum Lüften öffnen, nach Möglichkeit den Gas-Hauthahn im Keller schließen, kein offenes Feuer und Funken (zb. Elektrogeräte) vermeiden. Wird der Geruch stärker, Nachbarn informieren, das Haus verlassen und die Stadtwerke beziehungsweise die Feuerwehr alarmieren.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Northeim

Vorheriger ArtikelWhitegospel singen und sammeln Spenden für die Northeimer Tafel
Nächster ArtikelDer Northeimer Weihnachts-Krammarkt findet wieder statt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein