Die Flammen, die am Mittwoch Morgen vom Balkon einer Wohnung am Harztor schlugen, ließen Schlimmes befürchten. Deshalb eilten die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Northeim im Vollalarm an die Gartenstraße. „Zum Glück“, sagt Ortsbrandmeister Rouven Goldberg, blieb es bei einem Feuer auf dem Balkon. Bei dem zunächst gemeldeten Zimmerbrand wurde zudem niemand verletzt.

Feuer in Northeim

Mit rund 40 Kräften waren die Feuerwehrleute vor Ort, um Feuer zu löschen und Menschenleben zu retten. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten beim Eintreffen der Retter aber schon selbst evakuiert. Mit Steckleitern und viel Wasser gelang es der Feuerwehr, den Brand auf dem Balkon recht schnell zu löschen. Weitere Kräfte und die Drehleiter mussten nicht eingesetzt werden.

Kram brannte auf Balkon am Harztor

Laut Polizei war Unrat auf dem Balkon in Brand geraten. Giftiger Rauch zog außerdem in die dahinterliegende Wohnung, startete dort aber kein Feuer. Warum die Flammen aber überhaupt loderten, dass müssen die Ermittler erst noch herausfinden. Den Schaden schätzen sie auf rund 5.000 Euro. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz am Mittwoch auch für die ehrenamtlichen Kräfte beendet. Neben der Freiwilligen Feuerwehr war auch der Fachberater des Technischen Hilfswerks. die Polizei und das Deutsche Rote Kreuz vor Ort im Einsatz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein