Die Bürgerinfo- und Warnapp „BIWAPP“ kann im Landkreis Northeim ab jetzt auch warnen. Bisher waren vor allem Verkehrsmeldungen und Straßensperrungen darauf zu lesen. Ab sofort meldet aber auch die Kreisfeuerwehr wichtige Informationen und warnt die Bevölkerung bei Großschadenslagen.

App warnt sofort

Damit erweitert der Landkreis Northeim sein Serviceangebot innerhalb der App, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Tatsächlich ist die App schon seit 2016 in der Region im Einsatz. Neben Informationen über Schulausfälle, Einschränkungen in der Schülerbeförderung, geplanten Baustellen und damit verbundenen Sperrungen und Geschwindigkeitskontrollen informiert BIWAPP ab sofort auch über längerfristige Sperrungen nach Verkehrsunfällen, über starke Rauchentwicklungen bei Bränden mit passenden Verhaltenshinweisen und Warnungen bei Unwettern. Laut Landrätin Astrid Klinkert-Kittel bekommen die Menschen in der Region durch die kostenfreie App nun „rund um die Uhr, schnell und einfach relevante Informationen aufs Smartphone oder Tablet“.

Mehr Sicherheit

Für Kreisbrandmeister Marko de Klein setzt auf den Sicherheitsgewinn und zieht Vergleiche zu anderen Regionen, in denen BIWAPP schon Menschenleben rettete. „Nicht nur das Jahr 2021 mit der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat uns deutlich gezeigt, dass wir auf allen Kanälen schnell und zuverlässig informieren müssen“, so der Kreisbrandmeister. Der Sirenenalarm und die Informationen in den sozialen Netzwerken sollen aber bestehen bleiben. Die App sei viel mehr „Ein weiterer, wichtiger Baustein, um schnell Informationen in der Fläche zu verteilen“.

Pressestelle übernimmt

Gesteuert und mit Informationen gefüttert wird die App von Konstantin Mennecke, bei der Kreisfeuerwehr zuständig für die Kommunikation und Bevölkerungsinformation. „In der heutigen Zeit kommt es mehr denn je auf gute und zuverlässige Informationen an. Mit BIWAPP erreichen wir damit nicht nur die Menschen im Kreis Northeim, sondern auch Gäste oder Durchreisende, da zahlreiche Landkreise auf diese App setzen“, betont Mennecke. In der unmittelbaren Nachbarschaft sind das unter anderem die Kreise Hildesheim, Holzminden und Kassel. Aufgrund der Anbindung des Programms an das Modulare Warnsystem des Bundes (MOWAS) entgehen den BIWAPP-Nutzern auch keine Warnmeldungen von überregionaler Bedeutung. „Sie werden automatisch eingespeist. So gibt es die wichtigen Nachrichten jederzeit direkt in die Hosentasche.“

Auch am Computer

Die BIWAPP-Meldungen aus dem Landkreis Northeim können darüber hinaus auch jederzeit vom Computer aus abgerufen werden. Die Kreisfeuerwehr stellt die Meldungen unter biwapp.kfv-nom.de jederzeit aktuell zur Verfügung. Zusätzlich werden die Warnmeldungen auch über die Facebookseite, bei Twitter und Instagram jeweils unter ‚Kreisfeuerwehr Northeim‘ veröffentlicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein