Für den späten Freitagabend und die Nacht zu Samstag warnt der Deutsche Wetterdienst auch im Landkreis Northeim wieder vor starkem Sturm und Orkan.

Wieder Sturm im Landkreis Northeim

Bereits in der Nacht zu Donnerstag war es in der Region wie angekündigt ziemlich stürmisch. Die Feuerwehren waren die gesamte Nacht im Einsatz. Für den heutigen Freitagabend kündigt der Deutsche Wetterdienst erneut schwere Stürme auch für den Landkreis Northeim an. Der Höhepunkt soll in der Zeit von 21 Uhr bis 2 Uhr in der Nacht stattfinden, so die ersten Prognosen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy92aWRlby5waHA/aGVpZ2h0PTQ3NiZhbXA7aHJlZj1odHRwcyUzQSUyRiUyRnd3dy5mYWNlYm9vay5jb20lMkZuZHJuaWVkZXJzYWNoc2VuJTJGdmlkZW9zJTJGNDc5MTExNzcwMzg0OTkxJTJGJmFtcDtzaG93X3RleHQ9dHJ1ZSZhbXA7d2lkdGg9NDc2JmFtcDt0PTAiIHdpZHRoPSI0NzYiIGhlaWdodD0iNTkxIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Feuerwehr im Einsatz

Die Kreisfeuerwehr warnt nach wie vor davor, in dieser Zeit vor die Tür zu gehen oder mit dem Auto unterwegs zu sein. Die Nacht auf Donnerstag hat bereits gezeigt, dass umstürzende Bäume Straßen versperren und die Einsatzkräfte auf Trapp halten. Nach den starken Regenfällen und Stürmen der vergangenen Tagen wird erwartet, dass der Boden noch weicher ist und das Risiko umstürzender Bäume weiter wächst. Es besteht Lebensgefahr.

Vorwarnung des DWD

In einer Vorwarnung des Deutschen Wetterdienstes heißt es: „Am Abend und eingangs der Nacht zum Samstag nimmt der Wind weiter zu und erreicht Böen zwischen 90 und 110 km/h, stellenweise sind auch Orkanböen um 120 km/h aus westlichen Richtungen nicht ausgeschlossen. Im Bergland treten voraussichtlich von Freitagabend bis Samstagmorgen Orkanböen zwischen 120 und 140 km/h auf, auf freien Gipfellagen sind extreme Orkanböen bis zu 170 km/h nicht ausgeschlossen. In der zweiten Nachthälfte zieht das Starkwindfeld ostwärts weiter und der Wind lässt deutlich nach.“

Foto: THW Einbeck

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein