Es ist eine dieser „gemeinsamen Ideen“, wie Peter Schirmer und Holm Fröchtenicht sagen, die nun in die Tat umgesetzt werden. Gemeinsam mit befreundeten Unternehmern veranstalten sie am kommenden Freitag, 2. Juni, den ersten „SichtBar“-Markt rund um den Quellhügel in der Northeimer Innenstadt. Los geht es um 9 Uhr bis etwa 18 Uhr.

Erstes Fest am „kleinen Marktplatz“

Es ist so etwas wie der „kleine Marktplatz“ vor dem Citycenter, umkreist vom Café Mein Lieblingsplatz, dem Eiscafé Cortina am Markt und dem Brillen-Studio Schirmer. Gemeinsam war jetzt die Idee gewachsen, ein Event auf die Beine zu stellen, das es so noch nicht gegeben hat. Mit Ausstellungen am Platz soll es jede Menge zu sehen und zu genießen geben. Das Innere der Geschäfte lockt mit einmaligen Angeboten. Das macht interessant, auch für andere Geschäftsleute.

Haben jetzt schon gute Laune (v.l.): Amina Lehmann, Gerald Baum, Holm Fröchtenicht, Peter Schirmer und Carlos Rodrigues

Echte Northeimer Unternehmen

Denn neben dem Lieblingsplatz von Holm Fröchtenicht, dem Brillen-Studio von Peter Schirmer und dem Eiscafé von Carlos Rodrigues macht auch der Gründungspreis-Gewinner Gerald Baum mit seinem Feinkostladen Vinaturis, das Team von Georgs Biergarten, die Amigo-Bar und als Premiere Amina Lehmann mit handgemachten Unikaten mit. „Wir wollen zeigen, dass wir da sind in Northeim und das es viele neue Ideen gibt“, sagt Holm Fröchtenicht. Aus dieser Motivation stammt auch der Name: SichtBar. „Wir wollen sichtbar machen, was es gibt – und was es neues in Northeim gibt.“

Brillen-Studio mit Sonderausstellungen

Besonders groß trumpft zum ersten „SichtBar“ deshalb das Brillen-Studio auf. Neben einer großen Ausstellung der bekannten Marke Oakley, werden rund um den „kleinen Markt“ auch Oldtimer-Fahrzeuge und Motorräder der Kultmarke Harley-Davidson ausgestellt. Auf einer Bühne gibt es außerdem Livemusik von Jonas Fröchtenicht. Das Team von Georgs Biergarten hat neben dem Northeimer Bier auch die vom ersten Biergarten-Fest in diesem Jahr bekannten Eis-Cocktails mit dabei. Das Café Mein Lieblingsplatz bietet außerdem frische Bratwurst vom Grill und eine Überraschung hinter dem Grill, denn am Feuer steht niemand anderes als der Northeimer Unternehmer Ernst Bethel vom Autohaus Bethel.

Neues Unternehmen erstmals sichtbar

Erstmals in diesem Rahmen „sichtbar“ sind die handgemachten Artikel von Amina Lehmann. „Meine Leidenschaft ist das Häkeln & die daraus entstehenden wunderschönen Accessoires für Zuhause“, sagt sie. Ansehen und -fühlen können Besuchende des „SichtBar“-Marktes das Sortiment vor Ort. „Es soll auch nicht bei diesem einen Mal bleiben“, verspricht Peter Schirmer. Die Idee ist, den „SichtBar“-Markt regelmäßig stattfinden zu lassen und beispielsweise neue Unternehmerinnen und Unternehmer einzuladen, sich dort das erste Mal einem breiten Publikum zu präsentieren.

Den Auftakt macht nun aber die Premiere. Los geht es am Freitag, 2. Juni, von 9 bis 18 Uhr rund um den Quellhügel am kleinen Marktplatz in Northeim.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein