Da staunten die Northeimer Innenstadtbesucher am Montagmorgen nicht schlecht, als an der Breiten Straße Ost plötzlich der Blitzeranhänger ALICE aufgestellt wurde. Auch am Dienstag stand die Verkehrsanlage des Landkreises am Rande der Fußgängerzone noch. In dieser Zeit hatten sich die Ersten schon einen Scherz erlaubt und haben ein Wettrennen veranstaltet – zu Fuß. Erste Videos dazu kursieren bereits im Netz.

Reklame

Überraschung

Auch das städtische Ordnungsamt war am Dienstag überrascht, was ihnen da auf der Tour durch die Innenstadt plötzlich ins Blickfeld rutschte. Tatsächlich gibt es aber gute Gründe, die für den Blitzer-Standort sprechen. So berichten die Ordnungshüter von Autofahrern, die von ihnen angesprochen werden und behaupten, seit der Öffnung für den Verkehr gelte Tempo 30. „Das ist natürlich nicht richtig.“

Richtig ist: Die Innenstadt im Bereich Breite Straße Ost ist eine verkehrsberuhigte Zone, zu erkennen an den „Spielstraßen“-Schildern. Dort gilt also Schritttempo, genau deshalb löst ALICE auch schon bei Fahrradfahren und Sprintern aus. Entsprechende Videos hierzu sind bereits im Netz.

“Ein bisschen zu schnell gewesen“

Den Urheber des Videos habe ich am Dienstagnachmittag erreicht. „Ich bin seit fünf Monaten auf Diät und jeden Tag am Laufen“, sagt er. „Da habe ich mir mal gedacht, ich ändere mal die Route und laufe da lang. Dann habe ich den Blitzer gesehen und Vollgas gegeben“, erzählt er mit einem Augenzwinkern. Ob ihm nun aber eine Strafe droht, weiß er nicht. „Ein bisschen zu schnell scheine ich ja gewesen zu sein.“

Zumindest für die Fußgänger hat das aber keine Folgen. Laut Straßenverkehrsordnung muss zumindest ein Fahrzeug benutzt werden, um das Tempolimit strafbar zu überschreiten. Tatsächlich komme es laut einigen Anwohnern aber vor allem in den Abendstunden immer wieder zu Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Wie oft der Blitzer mittlerweile ausgelöst hat und wer auf den Bildern zu sehen ist, habe ich den Landkreis Northeim bereits gefragt. Sobald die Antwort da ist, wird nachberichtet.

https://steadyhq.com/de/northeim-jetzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein