Unbekannte haben über die Ostertage die Absperrung an der Rhumebrücke am Damm entfernt. Während die festgeketteten Bauzäune ein Überqueren der gesperrten Brücke weiterhin verhindern, fehlt von den offiziellen Schildern jede Spur.

Warum die Rhumebrücke gesperrt ist

Die Brücke ist seit Februar gesperrt, nachdem festgestellte wurde, dass sie zu marode ist, um sicher zu tragen. Zuvor entbrannte bereits eine politische Debatte über eine mögliche Sanierung oder Erneuerung der Brücke. Die Stadt möchte das Bauwerk gerne ersetzen, hat im neuen Doppelhaushalt aber kein Geld. Der Rat soll bei seiner nächsten Sitzung entscheiden, ob Geld von der geplanten Sanierung der Westlichen Umgehungsstraße abgezwackt werden soll, um das Brückenbauwerk zu ersetzen. Die Alu-Brücke kostet fast 500.000 Euro. Bürger und auch die Politik hatten zuletzt erneut betont, wie wichtig der Verkehrsweg ist.

Sicherung wird erneuert

Inzwischen hat die Stadt reagiert und die Absperrung erneuert. Auf Nachfrage bestätigt Bürgermeister Simon Hartmann, dass die Stadt prüfe, den Vorfall zur Anzeige zu bringen.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein