Simon Hartmann gewinnt die Wahl zum Northeimer Bürgermeister

Simon Hartmann wird neuer Bürgermeister von Northeim. In der Stichwahl hat er sich gegen Jörg Dodenhöft durchgesetzt. Dafür benötigte er 57,1 Prozent der Stimmen.

Weg zur Stichwahl

Im ersten Wahlgang hat keiner der bis dahin drei Kandidaten die nötige absolute Mehrheit einsammeln können. Zur heutigen Stichwahl traten nur noch Simon Hartmann und Jörg Dodenhöft an.

Wir sprechen mit Simon Hartmann noch am Wahlabend.

 

 

Schon früh am Wahlabend hat sich im SPD-Treff am Münster in Northeim die Tendenz der Wähler abgezeichnet. In vielen Ortschaften gewann Hartmann zum Teil deutlich vor dem aktuellen Verwaltungsleiter und Kämmerer, Jörg Dodenhöft.

Das amtliche Endergebnis gibt es hier nachzulesen: Stadt Northeim

Für Hartmann eine Überraschung. Aber auch Bestätigung der Arbeit, die sein Team geleistet hat. An sie richtete er sich auch mit seinen ersten offiziellen Worten.

 

 

 

 

SPD-Chef Tobias Meinshausen lobte vor allem die vielen Wahlhelfer und betonte die Stärke der Northeimer SPD.

Auch die Gegenkandidaten Dodenhöft und Weiß gratulierten. Im Falle von Dodenhöft sprach Hartmann den Wunsch deutlich aus, im Zukunft für die Stadt Northeim zusammenarbeiten zu wollen.

 

Die Zukunft von Dodenhöft bleibt zunächst Ungewiss. Noch ist er vertretender Veraltungschef und Kämmerer der Stadt – also quasi die Nummer zwei im Rathaus. Ob der das auch unter Simon Hartmann bleibt?

 

Erste Reaktionen

 

 

 

So geht es jetzt weiter

Der Chefsessel im Rathaus ist wieder besetzt. Simon Hartmann ist Bürgermeister, sobald das Wahlergebnis amtlich festgestellt ist und der die Wahl annimmt. Theoretisch hat er dazu eine Woche Zeit. Vorher entscheidet noch der Wahlausschuss über die Richtigkeit der Wahl.

Somit ist er für nun acht Jahre der Bürgermeister von Northeim. Für Northeim gilt es, die Arbeit so schnell wie möglich aufzunehmen und auch die Zusammenarbeit mit dem Rat der Stadt zu fördern. Dabei gilt es Gräben zu überwinden, die von den beiden Vorgängern Tannhäuser und Kühle tief ausgehoben wurden.

 

Ein Gedanke zu „Simon Hartmann gewinnt die Wahl zum Northeimer Bürgermeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.