In der Neujahrsnacht wurden an der Rückingsallee in Northeim Polizeikräfte von mehreren Personen bedroht. Zuvor hatte offenbar ein 18-Jähriger aus der Gruppe auf das Polizeifahrzeug geschossen. Auch die Feuerwehren im Kreis hatten viel zu tun. 

Angriff aus der Gruppe

Die Beamten vermuten, dass der junge Mann mit einer Schreckschusspistole auf sie schoss. Bei der Kontrolle solidarisierte sich der Rest der Gruppe mit dem Angreifer und bedrohte die Polizisten. Erst die Hilfe weiterer Kräfte beruhigte die Lage laut Polizeibericht. Zeugen berichten Northeim-jetzt gegenüber davon, dass der junge Mann zunächst versuchte zu flüchten.

Mehrere Anzeigen

Die Pistole fanden die Beamten nicht, wohl aber Munition und Hülsen. Es wurden Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Waffengesetz, Bedrohung, Beleidigung und Verdacht des Landfriedensbruchs gefertigt.

„Friedliche“ Nacht

Den Rest der Silvester- und Neujahrsnacht bewertet die Northeimer Polizei als „weitgehend friedlich“. Die eingesetzten Polizeibeamten mussten vereinzelt Feiernde ermahnen und auf die Böllerverbotszone in der Innenstadt Northeim hinweisen.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein