Wie schon 2018 meldet sich auch in diesem Jahr die Feuerwehr im Kreis Northeim mit einem Weihnachts-Video pünktlich zum Fest. Die Botschaft der Retter: Respekt und Anerkennung für das Ehrenamt.

Schon im vergangenen Jahr hat der Kreisfeuerverband Northeim zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Northeim ein erfolgreiches Weihnachtsvideo veröffentlicht. Galt es vor einem Jahr noch, dem Weihnachtsmann beim Geschenke-Verteilen zu helfen, sind es in diesem Jahr die Helfer selbst, die einen Geschenke-Wunsch haben.

Eine neue Tradition?

Der Erfolg im vergangenen Jahr war Motivation genug. Insbesondere viele junge Familien hätten sich über die sozialen Netzwerke gemeldet und von „strahlenden Kinderaugen“ berichtet. „Hier nochmal nachzulegen hat mehrere Wochen Vorbereitungszeit gekostet“, sagt Konstantin Mennecke, der auch in diesem Jahr für die Konzeption des Videos verantwortlich ist.

Das Jahr 2019 war geprägt von Aktionen wie „Respekt?! Ja, bitte“ der Deutschen Feuerwehrgewerkschaft und der Gewerkschaft der Polizei. An diesem Motto will sich auch das Weihnachtsvideo der Kreisfeuerwehr in diesem Jahr orientieren. „Für unseren Weihnachtsmann ist es keine leichte Aufgabe, das zu finden, was sich Retter in diesem Jahr wohl weltweit zu Weihnachten ganz besonders wünschen: Respekt und Anerkennung für ihre Arbeit“, sagt Mennecke. „Wir hoffen, dass das rund anderthalbminütige Video viele Menschen erreicht und unsere Botschaft wirkt. Das, was wir alle uns wünschen, kostet kein Geld und hilft uns, unseren Mitmenschen zu helfen.“

Achja, das Video

Das neue Weihnachtsvideo gibt es seit dem 23. Dezember auf allen Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube zu sehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Foto: Kreisfeuerwehrverband/Mennecke

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein