Schülerinnen und Schüler der Oberschule in Northeim haben Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Nordsyrien gesammelt. 460 Euro wurden nun an den Northeimer Verein Köprü übergeben, der es wiederum an die Rettungsorganisation Roter Halbmond weitergibt.

Schüler zeigen Initiative

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der 8a, 8b und 10b in den Pausen Waffeln, Sandwiches und Börek verkauft und so Spenden gesammelt. Laut Direktor Jens-Henning Schult ging die Initiative von den Schülern selbst aus – ganz nach dem Motto „da müssen wir doch etwas tun“. Laut Abdullah Dömen, Vorsitzender des Northeimer Vereins Köprü, geht die Spendensumme nun direkt an den Roten Halbmond. Die Organisation hilft, ähnlich wie das Deutsche Rote Kreuz, vor Ort, begleitet Rettungsmissionen und unterstützt Opfer des verheerenden Erdbebens.

Spenden für Opfer von Erdbeben

Bereits Anfang März hatten Türkische und Arabischer Gemeinden aus Südniedersachsen in Northeim an zwei Tagen mehr als 30.000 Euro Spendengelder eingesammelt. Im Sommer sollen weitere gemeinsame Veranstaltungen folgen.

Foto: Oberschule Northeim. Es zeigt (v.l.) Taylor Viebrans 8a, Sammy Gries 8b und Joel Zinke 10b mit Abdullah Dömen und Jens-Henning Schult.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein