Das neue Northeimer Stadtmarketing hat einen Namen und einen Starttermin. Die „Northeimer Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Marketing und Tourismus“, kurz WMT, soll zum 1. Januar 2025 ihre Arbeit aufnehmen und 14 Menschen beschäftigen. Das geht aus einer aktuellen Stellenanzeige der Stadt Northeim hervor. Derzeit wird eine Geschäftsführung gesucht, anschließen sollen die Planungen vorangehen.
Damit startet das neue Northeimer Stadtmarketing genau ein Jahr später als ursprünglich von Bürgermeister Simon Hartmann angekündigt. „Die erforderliche verbindliche Auskunft zur Gründung der Northeimer Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Marketing und Tourismus (WMT) mbH wurde zwischenzeitlich durch das Finanzamt erteilt“, heißt es auf Nachfrage aus dem Rathaus. Ein Prozess, der offenbar länger dauerte als zunächst angenommen. „Auch die erforderliche kommunalaufsichtliche Anzeige beim Landkreis Northeim wurde durchgeführt.“ Seit Mitte Juli sucht die Stadtverwaltung per Stellenanzeige eine Geschäftsführung für die neue GmbH.
Warum eine neue Gesellschaft?
Derzeit werden die Themen Stadtmarketing und Tourismus noch durch die jeweiligen Vereine gesteuert. Geschäftsführer des Stadtmarketing-Vereins ist seit Anfang des Jahres Michael Eilers, die Northeim-Touristik leitet Helvi Ritter. Der Rat der Stadt Northeim hatte im Jahr 2022 entschieden, aus der Vereinsstruktur eine gemeinsame GmbH zu gründen. Diese stehe nun bevor. Offiziell gegründet und mit der Arbeit begonnen werden soll um Jahreswechsel, Stichtag 1. Januar 2025. Bis dahin werden auch noch geeignete Räume gesucht. Derzeit sind Stadtmarketing und Tourismus in Reddersen-Haus in der Innenstadt untergebracht.
Wer arbeitet in der neuen Gesellschaft?
Die neue Geschäftsführung soll bis dahin ein Team aus weiteren 13 Kolleginnen und Kollegen zusammenstellen. Laut den ersten Plänen werden auch die Themen Wirtschaftsförderung und Innenstadtmanagement, die aktuell noch auf dem Lohnzettel des Rathauses stehen, mit in die GmbH integriert werden. „Perspektivisch werden alle Verwaltungsmitarbeitenden, die in Form einer Personalgestellung in die GmbH gehen, im Vorbereitungsteam mitarbeiten“, heißt es dazu aus dem Rathaus. Insgesamt bestehe die neue Gesellschaft aus den vier Aufgabenbereichen „Wirtschaftsförderung“ (1 Person), „Citymanagement, Citymarketing und Events“ (2 Personen), „Tourismus (3 Personen)“ und „Flächenmanagement (6 Personen)“. Hinzu kommt eine Assistenzstelle geben.
Suche nach neuen Räumen
Auch die Vermarktung der Stadthalle und der Waldbühne wird künftig Aufgabe der WMT sein. Die Geschäftsführung wird dann die Koordination übernehmen und soll unter anderem eine Stadtmarke entwickeln, Sponsoren gewinnen und das Standortmarketing weiterentwickeln. Für die neue GmbH braucht es aber allein für das Personal deutlich mehr Platz. Gezielt gesucht wird aktuell nach Räumlichkeiten in der Innenstadt. Gebraucht wird neben ausreichenden Büroräumen auch ein „repräsentativer Eingangsbereich“ und mindestens ein Besprechungsraum.