Mit einem eigenen Weihnachtsmarkt wird die Firma Krech Zaunsysteme in Schnedinghausen einen vorweihnachtlichen Treffpunkt für die Nachbarschaft eröffnen. Vom 19. bis 21. Dezember verwandelt sich die Verkaufshalle ab 17 Uhr in einen vorweihnachtlichen Markt. Zuvor durften die Mitarbeiter ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die entstandenen Werke werden zum Kauf angeboten, der Gewinn auch aus dem Verkauf von Getränken und Bratwurst wird gespendet.

Nächste Generation

Während der Corona-Zeit haben Jens Krech und seine Frau Loreen das Familienunternehmen in nächster Generation übernommen. Doch aufgrund der Pandemie ging dieser Wechsel beinahe unter. Nun wollen die beiden zusammen mit ihrem Team im Rahmen eines mehrtägigen Wintermarktes vor Weihnachten in den Hallen des Unternehmens einen Treffpunkt auch zum Kennenlernen schaffen. Eingeladen sind Nachbarn, Kunden und Freunde des Unternehmens. „Wir wollen eine tolle Zeit haben, entspannt zusammenstehen und vielleicht einen Punsch trinken und eine Bratwurst essen“, sagt Jens Krech.

Kreative Mitarbeiter

Doch das eigentliche Highlight wurde schon seit Wochen vorbereitet. Der Auftrag an die eigenen Mitarbeitenden klingt erstmal einfach: Lasst euch mal kreativ so richtig aus. Und das haben sie tatsächlich getan. Entstanden sind zahlreiche handwerklich aufwändig gestaltete Gegenstände, von Kunst bis nützlich – oder sogar beides.

Herz auf, Schweißgerät an

Andreas Stitz zum Beispiel gestaltete verschiedene Holzsterne, Marcel Friedrichs Teelicht-Kerzenständer aus Holz und Glas. Beide gemeinsam gestalteten aus einer alten Europalette einen rustikalen Weinhalter, Thorsten Klemme einen Kerzenständer aus Metall und Dirk Heißenstein einen Tischsockel mit beeindruckender Falt- und Schweißkunst sowie eine Lampe, die es so auch in eine Kunstausstellung schaffen könnte. Nikolai Ockert entwickelte aus eigentlich für Schutzwände genutztes Material wunderschöne Blumenübel. Bis zum Wintermarkt sollen weitere Gegenstände hinzukommen.

Spende für die BürgerStiftung

Die Ergebnisse sollen im Rahmen des Marktes auch zum Verkauf angeboten werden. Der Erlös des Marktes, verspricht Familie Krech, wird der BürgerStiftung der Kreis-Sparkasse Northeim zukommen. „Wir wollen damit etwas Gutes tun und sind überzeugt davon, dass uns viele Menschen aus der Region dabei unterstützen wollen“, sagt Loreen Krech. Los geht es am Montag, 19. Dezember bis einschließlich Mittwoch, 21. Dezember, jeweils in der Zeit von 17 Uhr bis 19 Uhr.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein