Spaziergänger entlang der Teiche am Northeimer Wall riefen am Sonntagnachmittag die Feuerwehr. Der Grund: Die Fische im dortigen Teich japsten an der Oberfläche nach Luft. Offenbar war aufgrund der Hitze das Wasser nicht ausreichend angereichert, auch der installierte Springbrunnen sorgte nicht für Hilfe – dafür aber die freiwilligen Kräfte der Northeimer Wehr.

Frisches Wasser und Luft werden in den Teich befördert.

Mit mehreren Leitungen bauten die Einsatzkräfte künstliche Fontänen auf, die die Teiche nicht nur mit frischen Wasser, sondern durch die Fallhöhe auch mit Sauerstoff für die Fische füllten. Zudem wurde das vorhandene Wasser mit Pumpen umgewälzt und so ebenfalls aufgefrischt. Das Frischwasser stammte dabei aus dem neuen TLF 4000 der Northeimer Feuerwehr, das gerade frisch in Dienst gestellt wurde.

Der Teich wurde mit frischem Wasser aufgefüllt zudem wurde das vorhandene Wasser umgewälzt. Nach rund einer Stunde ging es den Fischen augenscheinlich besser.

Nach rund einer Stunde hatten sich laut Feuerwehr die Fische wieder im Teich verteilt, sodass der Einsatz abgeschlossen war. Für die Zukunft ist zu klären, welche Maßnahmen die Stadt Northeim ergreifen kann und wird, um solchen Ereignissen vorzubeugen und was wirklich die Ursache gewesen ist. Es wird nachberichtet.

Stadtverwaltung reagiert

Update: Noch am Abend äußert sich Northeims Bürgermeister Simon Hartmann in den Sozialen Medien zu dem Einsatz und kündigt an, dass die Stadt Northeim den Zustand des Teichs zusammen mit Experten genau untersuchen wird.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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

„Herzlichen Dank an den „Melder“ und die Freiwillige Feuerwehr Northeim für das Engagement. Ich bin dankbar, dass schnell und konsequent gehandelt wurde. Gemeinsam mit dem städtischen Bereitschaftsdienst war ich auch vor Ort und wir werden den Sachverhalt natürlich ab Morgen intensiv aufbereiten. Fakt ist, dass die Wasserfontäne zur Umwälzung des Wassers in Betrieb war. Klar ist auch, dass die Wassertemperatur aufgrund des erneut sehr warmen Sommers höher ist als im Schnitt der letzten Jahre ist . Augenscheinlich leben auch ziemlich viele Fische im westlichen Teich. Ich werde veranlassen, dass wir (weitere) Fachleute zu Rate ziehen, die Auswirkungen der tendenziell dauerhaft erhöhten Wassertemperatur beurteilen und die konkrete Situation im Rahmen des Steuerkreises „Seldeeinspeisung“, also der ohnehin geplanten Verbesserung der Einspeisung der Wallteiche erörtern lassen. Die Stadtverwaltung wird weiter berichten. Beste Grüße Simon Hartmann“

Foto: Feuerwehr Northeim.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein