In diesem Jahr wird es wieder in der Northeimer Innenstadt einen Weihnachts-Krammarkt geben. Am kommenden Dienstag, 6. Dezember, können alle, die schon Urlaub haben, nicht arbeiten müssen oder früher Feierabend machen, von 8 Uhr bis 18 Uhr shoppen. Im vergangenen Jahr wurde der eintägige Markt noch aufgrund der Pandemielage abgesagt.

Interessanter Fakt: Als der Markt im vergangenen Jahr abgesagt wurde, meldeten die Gesundheitsdienste für den Landkreis und für den 6. Dezember eine 7-Tage-Inzidenz von 238. Ein Jahr später sind es mit 465 Neuinfektionen (Stand 2. Dezember 2022) innerhalb der vergangenen sieben Tage fast doppelt so viele. Aber das nur am Rande.

Zum Krammarkt: Im Bereich „Am Münster“ und „Quellhügelplatz“ sollen dazu in diesem Jahr wieder etwa 20 Marktstände aufgebaut werden. Laut Mitteilung der Stadt reicht das Angebot „von Lederwaren, Schmuck und Uhren über Haushaltsgegenstände bis hin zu Speiseständen“. Bereits in der Vergangenheit war der eintägige Markt bei Besuchern beliebt. 

Nur für die Anlieger wird es kompliziert. Die Geschäftsleute werden vorab gebeten, ihren Lieferverkehr auf einen anderen Tag zu beschränken, „um die gemütliche Atmosphäre durch Lieferfahrzeuge nicht zu stören“, heißt es aus dem Rathaus. Auch die Müllabfuhr kommt einen Tag später.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein