Gleich dreimal wurden in der vergangenen Woche Menschen im Kreis Northeim an der Haustür beinahe betrogen, sagt die Polizei. Am vergangenen Freitag gelang es sogar, das Opfer war 1.000 Euro ärmer. Nun warnen die Beamten der Northeimer Polizei ausdrücklich.

In mehreren Fällen wurden demnach an der Haustür Arbeiten zu unangebrachten Preisen angeboten – und teilweise sogar durchgeführt. Das Angebot: Reinigungsarbeiten oder Arbeiten am Dach durch angebliche Handwerker. Diese sprechen die Hausbewohner oft direkt an der Tür oder im Vorgarten an und versprechen eine schnelle Abwicklung. Laut Polizei seien die Preise aber oftmals vollkommen überzogen, oder aber die Arbeiten werden gar nicht erst durchgeführt.

Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Northeim rät, nicht auf Haustürgeschäfte einzugehen. „Die angebotenen Arbeiten sind meist minderwertig, unsachgemäß und überteuert.“ Oft werden sie nach einer Anzahlung erst gar nicht ausgeführt. „Auf jeden Fall sollte man die Preise der angebotenen Arbeiten mit Angeboten ortsansässiger Handwerker vergleichen.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein