Seit 35 Jahren gibt es das Theater der Nacht bereits. 12,5 Jahre auf Tournee, 22,5 Jahre in Northeim und unterwegs, kann es auf eine lange Geschichte zurückblicken, mit vielen schönen Höhepunkten. Dies will das Theater nun am Freitag und Samstag den 13. und 14. Oktober in seinen Räumen in der Oberen Straße 1 in Northeim gebührend feiern.

Dazu wird es ab 19.30 Uhr an beiden Tagen einen Sektempfang geben und ab 20.00 Uhr das Stück „Die Zwickmühle – Eine Zeitreise durch die Geschichte unserer Region“ gespielt werden, in der es um Geschichte geht und drei berühmte Frauen der Region: Roswitha von Gandersheim, Elisabeth von Calenberg und „Engelchristin“, eine einfache Frau aus dem 19. Jahrhundert, die in Fredelsloh lebte. Unterhaltsam verpackt ist der Stoff in eine Rahmenhandlung, in der Hannelore Zwickel, eine Lehrerin kurz vor der Pensionierung, und ein neugieriger Kater die Hauptrollen spielen. Karten sind für beide Tage noch an der Abendkasse erhältlich.

Seit 2001 hat das Theater seinen Sitz in der alten Feuerwache in Northeim, das zu einem magischen Ort umgebaut wurde. Darüber hinaus gab es viele Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen vor Ort und weltweit. Dazu gehören die Zusammenarbeit mit der Kantorei der St. Sixti Kirchengemeinde zu den Inszenierungen „Der Mond“ oder „Momo“ mit Wolfgang Buresch zu den Niedersächsischen Musiktagen. Zusammen mit Neville Tranter, Thomas Rum und Andy Klapp wurde Händels Hamster inszeniert, in Kooperation mit den Göttinger Händel-Festspielen.
Das Projekt „Nordlantis“ wurde ein riesiges Stadtfest in Northeim.

Und auch die Figurentheaterkonferenz und das Festival mit Hand und Fuß gehören mittlerweile zum Auftakt der jährlichen Winterspielzeit. In 2023 fand es schon zum 7. Mal statt in einem noch breiteren öffentlichen Rahmen und bei bestem Wetter. Gastspiele führten das Theater bereits nach Washington, St. Petersburg, Simferopol, Sarajevo und Chengdu. In der derzeitigen Spielzeit sind noch einige Höhepunkte zu erwarten. Den genauen Spielplan, sowie Karten gibt es auf www.theater-der-nacht.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein