Nach dem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 7 zwischen Echte und Seesen ist ein Teilstück auch am Mittwochmorgen noch gesperrt. Wie die Polizei in Göttingen mitteilt, ist seit den Morgenstunden die Strecke in Richtung Süden wieder frei. Für Fahrende nach Norden dauert die Sperrung noch an. Auch deshalb zieht sich der Verkehr auch zum Berufsverkehr am Mittwoch durch die Rhumestadt, auch in Echte und im Rhumetal ist es voll auf den Straßen. UPDATE: Seit 10:40 Uhr ist die A7 wieder komplett frei.

Grund für die Sperrung waren starke Schäden am neuen offenporigen Asphalt (OPA) der umgebauten Autobahn, nachdem ein Lastwagen in der Nacht zu Dienstag auf dem Teilstück einen Unfall hatte. Der 70-jährige Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Seit dem muss der Teil der Autobahn erneuert werden. Erst am Mittwochmorgen wurde ein Teilstück der Strecke wieder für den Verkehr freigegeben. Zu Spitzenzeiten staute sich der Verkehr bis zu 20 Kilometer.

Nur Stress, kein Chaos

Den gesamten Dienstag über galt auf den Straßen in Teilen des Landkreises Northeim deshalb Ausnahmezustand. Während die Umleitungsstrecken in Northeim entlang der Seesener Landstraße, Einbecker Landstraße und Bundesstraße 3 überfüllt waren, musste die Polizei in Katlenburg entlang einer Baustelle für rund zwei Stunden den Verkehr regeln. Laut eines Sprechers der Northeimer Polizei staute sich der Verkehr an der Hauptkreuzung dort zeitweise bis nach Lindau, Dorste und Hammenstedt.

Keine Unfälle

Die meisten Fahrer zog es laut Polizei zu den jeweiligen Anschlussstellen, um zurück auf die Autobahn zu kommen. „Die Strecken waren voll, wie es bei solchen Situationen zu erwarten ist“, sagt ein Polizeisprecher. „Besonders größere Störungen oder Unfälle in Bezug auf die Situation hat es aber nicht gegeben.“ Wie der NDR erfahren haben will, soll die Strecke nach Norden gegen 9 Uhr wieder geöffnet werden. Auf Anfrage konnte das die Polizei in Göttingen bisher aber nicht bestätigen.

Update: Verspätet wieder frei

Die Vollsperrungen der beiden Richtungsfahrbahnen Kassel und Hannover wurden inzwischen aufgehoben. Für die Fahrtrichtung Süden war dies am frühen Mittwochmorgen (18.05.22) gegen 5 Uhr der Fall. Die Richtungsfahrbahn Hannover ist seit 10.40 Uhr wieder freigegeben.

Vollsperrung verschoben

Die aufgrund von Brückenarbeiten bei Echte geplante Vollsperrung der Bundesstraße 445 wurde indes auf Donnerstag verschoben. Dort ist dann in der Zeit von 10 Uhr bis 22 Uhr vorerst kein Durchkommen mehr möglich.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein