Der Zirkus Charles Knie wird auch in diesem Jahr wieder das Circus-Land in Volksen eröffnen. Als Notlösung in der Pandemie im vergangenen Jahr, hatte sich die Mischung aus Zirkus und Freizeitpark etabliert. „Nach einem unglaublichen Jahr sind wir einfach nur glücklich“, sagt Sascha Melnjak, Inhaber von Charles Knie’s Circus-Land.

Großes Risiko

Doch lange war nicht einmal klar, ob es zur neuen Saison überhaupt ein Circus-Land geben kann. „Wir haben trotzdem große Summen in die Hand genommen, und weiter in den Park, in seine Flächenerweiterung und natürlich in neue Attraktionen investiert“, so Melnjak.

Am 18. Juni wird Charles Knie’s Circus-Land seine Tore für öffnen. „Eine Öffnung unter Corona-Bedingungen mit entsprechenden Auflagen“, sagt der Chef. Derzeit befinde sich das Charles-Knie-Team in den aktiven Vorbereitungen. Dabei werde das Parkgelände um mehrere tausend Quadratmeter erweitert. „Wir wollen einfach noch mehr Platz schaffen für noch mehr Attraktionen, und haben einen bisher ungenutzten Bereich dazu genommen“.

Dort befindet sich der Freiluftcircus mit einer Manege, die weitläufigen Koppeln für die fast 100 Tiere des Zirkus Charles Knie wurden darum gruppiert. In unmittelbarer Nähe entsteht „die kleine Farm“ – ein Streichelzoo mit Tieren vom Bauernhof.

Vor allem für Kinder

Wie bereits im vergangenen Jahr seien die Attraktionen für Kinder das Herzstück des Parks, die in diesem Jahr „noch besser in die Architektur des Geländes integriert werden sollen“, heißt es in einer Mitteilung.

Im Angebot: „Hüpfburgen und Wasserrutsche, Paddelbote mit Wasser-Pool, der neue Spielplatz mit Trampolin- und Kletterpark, der Safari-Express, die Schiffschaukel, die Riesenrutschbahn, die Mini Go-Karts und und und…, die Parkmacher haben das Angebot deutlich erweitert.“

Außerdem sind mehrere Shows im Außenbereich auf mehrere Bühnen verteilt. Dazu gehören Tierdarbietungen des Zirkus Charles Knie, sowie eine neue Circus-Show mit internationalen Artisten aus ganz Europa.

Selbst begeistert

„Ganz neu, wunderschön und einfach zauberhaft“, beschreibt Sascha Melnjak sein neues Lieblingsprojekt im Circus-Land. Durch Kontakte in die Prager Circus-, Theater- und Kunstszene habe er das Original Prager Marionetten-Theater für die gesamte Parksaison engagieren können. „Ein wirklich historisches Kleinod im Bereich des Figurentheaters, mit teilweise 150 Jahre alten Marionetten, einfach eine berührende Zeitreise mit wirklich packenden Geschichten aus der Fabel- und Märchenwelt“.

Ein neuer Meilenstein für die Parkmacher sollen außerdem die Erlebnisse zum Mitmachen sein. „Wir haben im vergangenen Jahr gesehen, dass wir das Thema Circus noch erlebbarer machen, wenn unsere kleinen Gäste aktiv mit einbezogen werden. Dafür braucht es aber professionelle Anleitung durch Artistinnen und Artisten, und die haben wir in diesem Jahr“, erklärt Sascha Melnjak das neue Interaktionskonzept seines Parks.

Gibt auch was zu Essen

Gastronomisch gibt es wieder einen Biergarten und einen Grillplatz. Dazu hausgemachtes Eis, Getränke und Cocktaisl. Auch die Beachbar auf mehreren Tonnen Sand mit Palmen, Lounge-Sitzgruppen und Liegestühlen wird wieder aufgebaut.

Doch es gelten auch Regeln. „Wir wollen einhundert Prozent Spaß, und mindestens genauso viel Sicherheit für unsere Gäste und Mitarbeiter. Deshalb ist für uns und unsere Besucherinnen und Besucher die konsequente Einhaltung aller Regeln selbstverständlich.“

Dazu gehört momentan ein gültiger negativer Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf und ab einem Alter ab 15 Jahren vorzuzeigen ist. Ohne Test ist der Zugang für vollständig Geimpfte ab dem 15ten Tag nach der zweiten Impfung, sowie für Genesene möglich.

Charles Knie´s Circus-Land startet ab dem 18. Juni 2021 in die Sommersaison, und ist dann bis zum 12. September immer von Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Montag und Dienstag sind Ruhetage. Tagesdatierte Tickets gibts im Ticketshop des Parks unter www.circus-land.de und direkt an der Tageskasse. Für Infos aller Art steht die Park-Hotline unter Tel.: 0171-9462456 zur Verfügung.

Fotos: Zurkus Charles Knie

Vorheriger ArtikelNortheim macht auf
Nächster ArtikelAlte Wache wird wieder Testzentrum – für einen Tag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein