Die Erneuerung des Northeimer Stadtmarketings ist auf der Zielgeraden. Laut Stadtverwaltung soll noch im ersten Quartal 2022 der Northeimer Ratspolitik ein Konzept und damit eine Entscheidungsgrundlage vorgelegt werden. Wie diese aussieht, bleibt aber erstmal geheim.
Umfragen und Workshops
Auf Bitte der beiden Trägervereine Stadtmarketing e.V und Touristik e.V und im Auftrag des Rates nahm die Stadt Northeim im vergangenen Jahr Geld in die Hand und beauftrage die Agentur CIMA damit, den Istzustand der Stadt Northeim als Marke zu analysieren. Die Gesamtkosten teilen sich alle drei zu gleiche Teilen.
Über das Jahr hinweg wurden in verschiedenen Beteiligungsformen Informationen und Ideen gesammelt. Neben einem Workshop mit Unternehmern, Kulturschaffenden und aktiven Northeimer wurden auch die Bewohner der Rhumestadt befragt. Dabei wurden laut Stadt und Agentur wichtige Erkenntnisse über das Image der Stadt gesammelt.
Weg vom Vereinsmodell?
Bisher wurde das Stadtmarketing durch einen Trägerverein umgesetzt. Mitglieder sind neben der Stadt Northeim auch die teilnehmenden Unternehmen der Stadt, die von den Werbemaßnahmen und geplanten Veranstaltungen profitieren. In Zukunft soll das Stadtmarketing aber ganzheitlich agieren, den gesamten Wirtschaftsstandort verm…