Mehr als 2.000 Partygäste ließen es am Samstag am Northeimer Freizeitsee krachen. Nach zwei Jahren Zwangspause fand erstmals wieder die große Beachparty am Nordstrand statt. Zwischen See, Baukränen und Autobahn 7 stieg mit Finch nach Mitternacht auch der Stargast auf die Bühne. Dabei bekamen die Fans genau das, was sie bestellt haben. Währenddessen hatten auch Polizei und Rettungskräfte alle Hände voll zu tun, denn nicht nur die Hitze stieg einigen zu Kopf.

Die Stimmung war schon zu Beginn ausgelassen. Da störten auch die 35 Grad Hitze nicht.

Endlich wieder Beachparty

In den sozialen Netzwerken versuchte der eine oder andere am Freitag und am Samstag noch, die gekauften Karten aus dem Jahr 2019 kurzfristig loszuwerden. Eigentlich sollte schon 2020 und 2021 groß am Northeimer Badestrand gefeiert werden, 2022 geht die auch als Mallorca-Party bekannte Veranstaltung immerhin in ihr zehntes Jahr – und durfte endlich stattfinden. Mehr als 2.000 zahlende Besucher drängten sich auf die Fläche, die meisten hatten auf dem Weg zum Freizeitsee schon ordentlich vorgeglüht. Die Polizei und die Retter von der DLRG in Northeim waren deshalb vorgewarnt. Beide bekamen am Ende des Abends zu spüren, dass viele sonst trinkfeste Partygäste etwas aus der Übung gekommen sind.

Programm steht im Namen

Den Abend heizten zunächst DJs die Partygäste ordentlich ein, wummernde Bässe und Ballermann-Beats wurden auch von den direkt neben der Fläche vorbeifahrenden Lastwagenfahrer mitgehupt. Gegen 0:30 Uhr traf auch der Stargast des Abends ein. Der Ballermann-Musiker Finch – oft auch mit dem Beinamen „Asozial“ – hielt genau das, was die Marke verspricht. Nach gut einer halben Stunde war er mit seiner Show durch, von der er dank einiger Tonprobleme selbst offenbar am meisten genervt war. Und obwohl er es versprochen hatte, zeigte er sein „Arschloch“ dann doch nicht her. Nach dem kurzen Auftritt verschwand gut die Hälfte der Gäste wieder vom Gelände – allerdings nicht alle auf geradem Wege.

Viel Arbeit für die Rettungskräfte

Zu tun bekamen deshalb vor allem die Helfer vom DLRG, die sich im Auftrag des Veranstalters um die Sicherheit kümmerten. Zentral wurden kleine medizinische Fälle – Pflaster kleben, Wunden versorgen – direkt am Wachcontainer behandelt. Für diejenigen, die lieber im Liegen weiterkotzen wollten, gab es ein Sanitätszelt. „Verglichen mit vergangenen Veranstaltungen war in diesem Jahr besonders viel los, auch vieles gleichzeitig“, erzählt Northeims DLRG-Chef Rafael Holz. Übrigens: Ich habe die Helfer den ganzen Abend über begleitet. Eine Reportage dazu erscheint später.

Polizistin wird angegriffen

Auch die Polizei war vorsorglich mit mehreren Kräften vor Ort. Sie mussten mehrmals eingreifen, oft kam es unter den jungen Gästen zu Streit. Schon recht früh, gegen 22 Uhr, geriet ein 19-Jähriger aus Göttingen mit seiner 17-jährigen Freundin aneinander und verpasste ihr eine Ohrfeige. Partygäste halfen und verständigten den Sicherheitsdienst. Bei der Aufnahme schlug er eine Polizistin und versuchte, sie in den Schwitzkasten zu nehmen. Zwei Beamten gelang es schließlich, den Mann zu überwältigen – sie wurden dabei leicht verletzt. Nach einer Blutentnahme durfte er die Polizeistation wieder verlassen.

Gegen 0:25 Uhr bekam ein 31-jähriger Schläge gegen den Kopf, die Verletzungen wurden vor Ort behandelt. Um 2 Uhr versuchte ein 43-Jähriger ohne Ticket auf das Gelände zu kommen. Dabei schlug und spuckte er auf das Sicherheitspersonal ein, auch hier übernahm die Polizei. Dass ein 25-Jähriger am Rande der Veranstaltung Marihuana konsumierte und ihn die Polizei dabei erwischte, ist beinahe schon ärgerlich.

Gelungene Party

Im Vordergrund steht aber die gute und ausgelassene Stimmung, die von den Besuchern erzeugt wurde. Vielen war anzumerken, wie dankbar sie waren in dieser Form wieder feiern zu können. Auch, wenn schon ab 22 Uhr die meisten nur noch nuschelten – textsicher waren sie trotzdem. Was fiel sonst noch auf? Die enorme Hitze machte allen zu Schaffen. Auch der Veranstalter hatte sich ein paar Grad weniger gewünscht, war am Ende aber doch zufrieden. Ab 3 Uhr war die Party zu Ende.

Vorheriger ArtikelDorfflohmarkt in Höckelheim und Co.: Die Übersicht
Nächster ArtikelViele Verletzte und 60.000 Euro Schaden nach Feuer in Kreiensen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein