Gemeinsam stark – so kann man den Spielewettbewerb der Kinder- und Jugendfeuerwehren am Wochenende in Northeim beschreiben. Zehn Gruppen der Kinderfeuerwehren und zwölf der Jugendfeuerwehren waren angetreten, um den begehrten Stadtpokal zu gewinnen und das Jubiläum der Nachwuchsbrandschützer aus der Kreisstadt zu feiern.

Kinder und Jugendfeuerwehr feiern GEburtstag

„Im März haben wir den 15. Geburtstag der Kinderfeuerwehr und den 60. Geburtstag der Jugendfeuerwehr als Festakt in der Stadthalle gefeiert. Heute bieten wir vielfältige Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren an“, sagt Kinderfeuerwehrwart Michael Wolf. Und dazu hatte die Feuerwehr einiges aufgefahren. Bei sommerlichem Wetter ging es durch Südstadt, Feldmark und Wieterwald auf einen Orientierungsmarsch. Schläuche kuppeln, Wasserspiele und ein Kettcar-Parcours waren nur einige der Stationen, die es zu meistern galt. Die Stadtjugendfeuerwehr hat mit ihrem Projekt „Aktionsmeile“ für spannende Duelle von Groß und Klein in der Bungee-Run-Anlage gesorgt.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRmZldWVyd2Vocm5vcnRoZWltJTJGcG9zdHMlMkZwZmJpZDAydUx6NjRlb25VRnlwV0J0YWdmc3EyZUdOcVcyWUtwdUJwU0dFV3RtaFc3R2MxSko1R3ZzQmRGZDNjbzFvcVNTNmwmYW1wO3Nob3dfdGV4dD10cnVlJmFtcDt3aWR0aD01MDAiIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iNzkwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Dabei werden die Teilnehmer auf einer Art Hüpfburg an einem Gummiseil befestigt und müssen eine Laufstrecke möglichst weit absolvieren. Firma Schnitger hatte eine Arbeitsbühne mitgebracht und so einen spektakulären Blick über die Kreisstadt ermöglicht. Die luftige Höhe war zugleich ideale Gelegenheit für die „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“, einer Spezialeinheit des Landkreises. Die Kameraden konnten so eine Rettungsübung aus luftiger Höhe vorführen. Ebenfalls von der Kreisfeuerwehr mit dabei war „FeuerwehrVR“, das die virtuelle Brandbekämpfung an Gastanks, Gabelstaplern und mehr möglich machte.

Stadtpokal

Mit großer Spannung wurde dann die Siegerehrung am Nachmittag erwartet. Sowohl die Jugendfeuerwehr als auch die Kinderfeuerwehr Hammenstedt konnten als Sieger vom Platz gehen. In der Abschnittswertung hatte die Jugendfeuerwehr Katlenburg die Nase vorn. „Auch eine Feuerwehr wie die Ortsfeuerwehr Northeim kann dauerhaft nur durch eine starke Jugendarbeit schlagfertig bleiben. Deshalb danke ich allen, die zum Gelingen des Aktionstages beigetragen haben“, sagte Michael Wolf. 60 Jahre Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr und 15 Jahre in der Kinderfeuerwehr sei mit viel Arbeit verbunden. „Feuerwehr muss kindgerecht erklärt werden und Kinder benötigen eine ganz andere Betreuung, als es bei Erwachsenen der Fall ist“, so Wolf. Diese Arbeit zahle sich aber aus – in der Sicherheit der Menschen der Kreisstadt für die kommenden Jahrzehnte.

Foto: Ruwen Lüdecke/Feuerwehr Northeim.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein