Einen eher ungewöhnlichen Einsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr Northeim zusammen mit den Northeimer Stadtwerken in der vergangenen Woche am Sultmer. Dort war in der Suadicanistraße eine Baugrube teilweise eingestürzt und hatte dabei einen Wasseranschluss abgerissen.

Einsatz in der Tiefe

Seit einiger Zeit finden in dem Bereich Tiefbauarbeiten statt. Die Gräben vor den Haustüren sind mehr als zwei Meter tief und speziell gesichert. Trotzdem war am vergangenen Donnerstag ein Teil der Grube großflächig eingebrochen. Dabei wurde laut Stadtwerke-Sprecher Lars von Minden auch ein Wasserhausanschluss abgerissen. In der Folge füllte sich der Bereich mit Wasser und drohte, weiter einzustürzen.

„Unsere Monteure konnten nicht ohne Weiteres mit der Behebung des Schadens beginnen“, erklärt von Minden. Als der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke eintraf, drohten weitere Teile der Graben abzubrechen. „Zur Gefahrenabwehr und um die Reparaturarbeiten abgesichert durchzuführen, wurde die Feuerwehr hinzugezogen.“

Mit der Drehleiter nach unten

Laut Northeims Ortsbrandmeister Rouven Goldberg rückte die Freiwillige Feuerwehr mit etwa zehn Kameraden und der Drehleiter an. Von dieser aus wurde ein Monteur der Stadtwerke an einem Gurt gesichert und in die Grube hinabgelassen. „Auf diese Weise konnten die nötigen Arbeiten ausgeführt werden“, erklärt von Minden. Laut Goldberg war der Einsatz der Feuerwehr nach rund einer Stunde beendet. Im Anschluss übernahm wieder die Stadtwerke mit einer Spezialfirma.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein