Stjepan Tomsic steht in der Küche, ein Handtuch über die Schulter und einen Rührbesen in der Hand. Am Donnerstag ist der große Moment, zur Feier des Tages gibt es für alle Gäste Kuchen. Gemeinsam mit seiner Frau Dijana eröffnet er das Restaurant „Goldener Löwe“ samt Hotel an der Breiten Straße. Eine Wiedereröffnung.

Eröffnung am Donnerstag

„Die Zeit ist knapp“, sagt Dijana Tomsic. In den vergangenen Wochen und Monaten haben sie geplant und vorbereitet. Mit ihrem Mann Stjepan Tomsic eröffnet sie am Donnerstag, 22. Februar, das Restaurant „Goldener Löwe“ in Northeim neu. Die Aufgabe und die Fußstapfen sind groß. Doch sie sind selbstbewusst und sicher, dass ihr Vorhaben gelingen wird. „Wir wollen, dass es jetzt los geht.“

Plötzlich geschlossen

Als der bisherige Betreiber des Restaurants, Branko Vidovic, nach mehr als 30 Jahren als Gastgeber des Northeimer Kult-Restaurants Ende 2023 überraschend starb, war die Zukunft des „Goldenen Löwen“ zunächst ungewiss. 300 Jahre lang beherbergte das historische Gebäude Gastronomie, seit mehr als 30 Jahren kroatisch-deutsche Küche. „Die Leute sagen jetzt, dass wir das Restaurant weiterführen, weil Branko gestorben ist“, sagt Dijana Tomsic. „Das stimmt aber nicht ganz.“

Wie eine Familie

Ihr Mann Stjepan ist schon seit mehr als acht Jahren Koch im Restaurant. Der Kroate hat vorher mehr fast 25 Jahre lang in seiner Heimat in der Gastronimie gearbeitet, hat das Kochhandwerk schon als Kind gelernt. Der „Goldene Löwe“ ist seine erste Station in Deutschland – und nun seine ganz eigene. Die ehemaligen Inhaber Vidovic sind wie eine Familie, die beiden Kinder der Tomsic nennen Brankos Witwe liebevoll Oma. „Wir haben schon vorher darüber gesprochen, das Restaurant zu übernehmen. Branko wollte auch einmal Ruhe haben und die Rente genießen“, erzählt Dijana Tomsic.

Die gute Mischung

Nun stehen sie etwas früher in Verantwortung, sind aber gleichwohl mit Vorfreude erfüllt. „Wir haben eine gute Mischung. Mein Mann ist Koch, ich Hotelfachfrau mit Master in Betriebswirtschaft“, sagt Dijana Tomsic. So teilen sie sich die Aufgaben. Doch auch das Gastgeber-Prinzip soll bleiben. „Alle Mitarbeiter bleiben uns erhalten, auch Anton, der eigentlich schon in Rente gehen wollte, unterstützt uns.“ Auch die Familie Vidovic unterstützt, hilft bei Fragen – und steht mit in der Küche. Trotzdem suchen sie weitere Mitarbeitende, vor allem für die Küche. „Es ist schwer, heutzutage einen guten Koch zu bekommen.“

Die Gäste sind das Wichtigste

Zum Start bleibt alles so, wie es die Gäste im „Goldenen Löwen“ kennen. „Neue Leute bringen auch neue Ideen mit, und irgendwann werden wir bestimmt etwas ausprobieren“, sagt Dijana Tomsic. Im Mittelpunkt aber stehen die Gäste, „auf ihr Feedback kommt es an“. In sozialen Netzwerken machen sie seit Anfang des Jahres schon kräftig Werbung für ihr Projekt. Ein neues Logo, eine neue Facebook-Seite und ein frisches Aussehen für die Facebook-Seite – alles da. Die Gäste sind ebenfalls schon neugierig; kommentieren, drücken die Daumen, freuen sich, dass es weitergeht. „Jetzt freuen wir uns, wenn es läuft!“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein