Die Regenbogenfahne am Münsterplatz hängt auf Halbmast und trägt Trauerflor. Auch in den Bäumen rund um den Platz hingen bis vor kurzem schwarze Fähnchen, die durch die Stadt Northeim bereits abgehängt wurden. „Den Trauerflor an der Fahne werden wir auch entfernen. Von uns ist der nicht“, heißt es auf Anfrage bei der Stadt dazu.

Unter der Woche ging ein Aufschrei durch die sozialen Medien. Die Stadt hatte angekündigt, am Mittwoch die Bäume rund um den Platz zu fällen. Gesunde Bäume, um die Neugestaltung des Platzes vorzubereiten. Die Landkreis erteilte die Genehmigung – trotz Brutzeit. Inzwischen wurde die Aktion in den August verschoben. 

Die Vermutung liegt nahe, dass die Trauerflor-Aktion mit eben diesen Plänen zusammenhängt. Weil bei der Befestigung in den Bäumen gefährliche Haken genutzt wurden, hat die Stadt sie bereits entfernt. Der Trauerflor an der Regenbogenfahne war der Verwaltung um Bürgermeister Simon Hartmann am Freitagmorgen aber neu. „Das werden wir unverzüglich abhängen“, sagt der Verwaltungschef auf Nachfrage.

Update: Auf Nachfrage bekennt sich die Initiative zum Erhalt des Münstertplatzes zu der Aktion. Demnach wurde der Trauerflor im Vorhinein zur geplante Baumfällaktion aufgehängt. Es sei eine Abschieds-Aktion an die Bäume gewesen. Das sie inzwischen nicht gefällt wurden, wertet die Initiative als Erfolg.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein