Wie angekündigt zogen am Freitagnachmittag schwere Gewitter über den Landkreis. Während es zu Beispiel in Northeim bei Starkregen blieb, hinterließ ein starker Sturm nahe Mackensen bei Dassel eine Spur der Verwüstung. Die Retter waren dort im Großeinsatz, um umgestürzte Bäume zu beseitigen.

Die Kreisfeuerwehr vermutet, dass eine Windhose entlang der Landesstraße 580 und über die Dasseler Ortschaft Mackensen hinweg zog. Die Bilanz: Umgestürzte Bäume, beschädigte Häuser und Autos und eingeschlossene Personen. Videoaufnahmen von Zeugen zeigen den Windtrichter mitten im Dorf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvZXJIUlNZQ3YtWGsiIHdpZHRoPSI1NjAiIGhlaWdodD0iMzE1IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Um 18.25 Uhr wurden laut Kreisfeuerwehrsprecher Konstantin Mennecke die ersten umgestürzte Bäume nahe Mackensen gemeldet. Dazwischen sei zudem ein Autofahrer eingeschlossen. Nach ersten Angaben sollte die Person verletzt sein. Weiß zu viele Bäume auf der Straße lagen, machten sich die ersten Retter laut Mennecke zu Fuß auf dem Weg zum Unfallort. Parallel dazu machten sich der Rettungsdienst und Rettungshubschrauber Christoph 44 auf den Weg. „Der Patient konnte kurze Zeit später glücklicherweise nur leicht verletzt behandelt werden“, so Mennecke.

Anrufer meldeten unterdessen eine Windhose über Mackensen. Die Auswirkungen waren deutlich sichtbar. Dächer wurden teilabgedeckt, Autos zerstört, Fenster eingeschlagen und zahlreiche Bäume entwurzelt oder wie ein Streichholz abgeknickt. Mehr also 100 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW waren vor Ort im Einsatz, ebenso die Notfallseelsorge. Nur mit einer Drohnen habe sich die Retter eine Übersicht über die Lage verschaffen können, berichtet Mennecke. Zusätzlich kam schweres Gerät vom Technischen Hilfswerk in Form eines Baggers zum Einsatz.

„Dieser Einsatz macht deutlich, wie schwer es ist, Extremwetter vorherzusagen“, sagt Sprecher Mennecke. „Während eine Ortschaft verwüstet ist, ist im Nachbarort nahezu nichts passiert. Wir bitten deshalb darum, Wetterwarnungen immer ernst zu nehmen und bei angekündigtem Unwetter die Lage per Warn-Apps, unter anderem BIWAPP, genau im Blick zu haben“, betont Konstantin Mennecke, Sprecher der Kreisfeuerwehr.

Die Landesstraße 580 zwischen Mackensen und Merzhausen wird bis in die kommende Woche voll für den Verkehr gesperrt bleiben.

Fotos: Kreisfeuerwehr/Mennecke

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein