Einen unüblichen Einsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr Northeim am Freitag in der Northeimer Innenstadt. Mit der Drehleiter galt es, 5.000 Bienen aus misslicher Lage zu befreien.

Diese hatten sich spontan an einem Baum an der Breiten Strasse eingenistet und schwirrten durch Teile der Fußgängerzone. Per Drehleiter wurden die Imker des Kreisimkervereins Northeim an den Baum und an die Bienen gebracht. Das Einsammeln selbst hat rund 30 Minuten gedauert, berichtet die Feuerwehr.

Wir hoffen das Biene Maja und Willi die Umsiedlung akzeptieren und nun bei ihrem Imker kräftig Honig sammeln. Beim nächsten Honigbrot denken wir an euch!“ – schreiben die Retter in einem Beitrag bei Facebook. 

Am Samstagnachmittag wurden Imker und Retter erneut an den selben Baum gerufen. Dabei mussten die letzten Bienen, die zurückgeblieben waren, entfernt werden. Entscheidend sei, dass die Königin mitkommt. An ihr orientieren sich die Bienenvölker.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvZFRYVk5rOGlSRzgiIHdpZHRoPSI1NjAiIGhlaWdodD0iMzE1IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Imker Carsten Trolldenier hofft, sie diesmal erwischt zu haben. „Das ist schwer zu erkennen, aber die Bienen selbst sind sehr entspannt.“ Er geht davon aus, dass es sich um Zuchtbienen handelt, die sich von ihrem alten Schwarm getrennt und nun ein neues Zuhause gesucht haben. „Grundsätzlich muss niemand vor Bienen angst haben. In solchen Fällen ist es aber richtig, den Imkerverein oder die Feuerwehr zu informieren.“  

 

Fotos: Feuerwehr Northeim

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein