Northeim hat eine Stadtmarketing-GmbH. Die Geburt dauerte lange, jetzt hat sie einen Namen: Die Northeimer Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Marketing und Tourismus. Und sie hat Namen: Erstmals stellten Geschäftsführer Michael Eilers und Bürgermeister Simon Hartmann das neue Team vor – und überrascht mit einem bekannten Namen.
Am 1. Januar 2025 fiel der Startschuss für die Northeimer Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Marketing und Tourismus mbH (NOM WMT). Die neue Gesellschaft soll die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Northeim stärken, den Tourismus fördern und die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt intensivieren.
Bürgermeister Simon Hartmann zeigte sich erfreut über die neue Geschäftsführung unter Michael Eilers: „Ich bin froh, jemanden zu haben, der Northeim und seine Akteure kennt.“ Gemeinsam mit einem engagierten Team möchte die NOM WMT Bewährtes und Gutes noch besser machen. Eilers ergänzt: „Alles, was wir jetzt machen, machen wir zum ersten Mal.“
Vision: Northeim im Umkreis von 100 km bekannt machen
Das langfristige Ziel der NOM WMT ist ambitioniert und realistisch zugleich: „In fünf Jahren soll im Umkreis von 100 Kilometern jeder wissen, was Northeim mit T auszeichnet“, erklärt Hartmann. Northeim habe beste Rahmenbedingungen in einer starken Region, um dieses Ziel zu erreichen.
Die NOM WMT versteht sich dabei als Dienstleister, Ansprechpartner und Möglichmacher für die gesamte Stadt Northeim, inklusive aller Ortschaften. Das Team bildet sich aktuell noch und arbeitet unter anderem in Workshops daran, gemeinsame Ziele und Maßnahmen zu entwickeln.
Aufgabenverteilung und offene Stellen
Die NOM WMT startet mit einem Team von 13 Mitarbeitenden. Die Leitung des Citymarketings und der Events übernimmt ab dem 1. April 2025 Michael Böhnert. Den Bereich Touristik verantwortet Helvi Ritter, während Hanna May die Wirtschaftsförderung betreut. Das Flächenmanagement wird derzeit noch neu besetzt.
Zudem sind aktuell zwei weitere Positionen ausgeschrieben: Eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik und eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter für die Wirtschaftsförderung mit Schwerpunkt Innenstadt.
Citymanagement und neue Events
Ein zentraler Bestandteil der neuen Gesellschaft ist das Citymanagement. „Es werden neue Events kommen“, kündigt Eilers an. Neben der Organisation von Innenstadtveranstaltungen, wie verkaufsoffenen Sonntagen, Weinfesten und Musiknächten, möchte die NOM WMT auch eigene Einnahmen generieren. „Ziel ist es nicht, große Gewinne zu erzielen, sondern nachhaltig zur Stadtentwicklung beizutragen.“
Auch im Bereich des Marketings setzt die NOM WMT auf Teamarbeit. „Außendarstellung und Kommunikation sind eine Gemeinschaftsleistung. Die Geschäftsführung übernimmt die Repräsentanz, bei speziellen Aufgaben, wie der Website, ziehen wir auch externe Fachkräfte hinzu“, so Eilers.
Leerstand in der Innenstadt und neue Strategien
Ein wichtiges Thema ist die Innenstadtentwicklung und der Kampf gegen Leerstände. „Es braucht eine umfassende Innenstadtstrategie. Es gibt nicht die eine Maßnahme, die alle Probleme löst“, sagt Eilers. Geplant ist unter anderem eine neue Website mit einem zentralen Veranstaltungskalender in Zusammenarbeit mit Kulturis zu erstellen.
Das Budget der NOM WMT liegt bei rund 800.000 Euro pro Jahr, vor allem für Personalkosten. Bürgermeister Hartmann betont: „Jeder Euro fließt mehrfach zurück in die Stadt.“
Sport, Kultur und Wirtschaftsförderung
Die sportliche Infrastruktur spielt ebenfalls eine zentrale Rolle in der zukünftigen Entwicklung. Das Hallenbad, die neue Schuhwallhalle und Veranstaltungen, die die Lücke zwischen Waldbühne und Stadthalle schließen, sollen Northeim als attraktiven Veranstaltungsort etablieren. Mit der gebündelten Kompetenz der NOM WMT sollen Einzelleistungen besser vernetzt und gemeinsame Visionen verwirklicht werden. „Jeder Bereich zahlt auf die gemeinsame Vision für Northeim ein“, fasst Helvi Ritter, Leiterin des Bereichs Touristik, zusammen.