Sirenenalarm und Großeinsatz für die Retter am Freitagvormittag in Northeim. In einem Lagerraum im Dach der Kreisvolkshochschule war ein Feuer ausgebrochen. Laut Polizei wurde niemand verletzt, die Ermittler klären nun die Brandursache. Sie schätzen den Schaden auf rund 150.000 Euro.

Evakuierung bei Feuer in Volkshochschule

Um kurz nach 10 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Rettungsleitstelle ein. Zu dem Zeitpunkt drang bereits erster Rauch aus dem Dach des frisch renovierten Gebäudes der Kreisvolkshochschule und einer Krankenkasse. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte, hatten sich die ersten Menschen bereits aus dem Gebäude ins Freie begeben. Die Polizei evakuierte schließlich gemeinsam mit dem Rettungsdienst das gesamte Gebäude. Verletzt wurde nach ersten Angaben dabei niemand.

Per Drehleiter öffnen die Kräfte der Feuerwehr das Dach und löschen die Flammen

Feuer breitet sich über das Dach aus

Laut Feuerwehr war das Feuer in einem Lagerraum unterhalb des Daches ausgebrochen und hatte sich darauf übertragen. Auch deshalb mussten die Brandschützer per Drehleiter große Teile des Daches öffne, um die sich dort weiter ausbreitenden Flammen zu bekämpfen. Der Brand im betroffenen Raum selbst war laut Feuerwehr schnell unter Kontrolle. Die Freiwillige Feuerwehr war mit rund 50 Kräften aus Northeim, Sudheim und Langenholtensen im Einsatz. Am Mittag wird das Dach weiter nach Glutnestern untersucht.

Polizei ermittelt nun die Brandursache

Wie es zu dem Feuer kam, müssen nun Spezialisten der Polizei herausfinden. Die Beamten waren in hoher Zahl vertreten, laut Northeims Polizeisprecher Sven Wolf wurden Kräfte aus Northeim und Nörten zusammengezogen. Neben der Verkehrssicherung wurde auch erste Zeugen befragt. Zusätzlich waren Ermittler der Spurensicherung und ausgebildete Brandermittler vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen schätzen sie den Schaden auf rund 150.000 Euro. Auch Bürgermeister Simon Hartmann und Stellvertreter Jörg Dodenhöft hatten sich einen Eindruck der Lage verschafft.

 

Kurse der Volkshochschule fallen aus

Aufgrund des Einsatzes von Löschwasser sind laut Kreisverwaltung auch einige direkt unter dem Dachstuhl liegende Büros beschädigt worden. Laut der Kreisvolkshochschule finden die für das Wochenende geplanten Veranstaltungen in der Wallstraße nicht statt. Nach aktueller Einschätzung ist eine Nutzung des Gebäudes voraussichtlich ab Montag wieder möglich. Die KVHS informiert auf ihrer Internetseite, ob die für Montag geplanten Kurse stattfinden werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein