📣 Wie ihr es schon richtig erkannt habt, handelt es sich bei diesem Artikel um den diesjährigen Aprilscherz. Vielen Dank fürs mitlachen!

Archäologen haben in Northeim eine sensationelle Entdeckung gemacht, die das Gesicht der Stadt auf den Kopf stellt: Sie fanden einen komplett sanierten Münsterplatz unter dem bereits existierenden Münsterplatz.

Die archäologische Sensation wurde entdeckt, als Kinder bei der Ostereiersuche versehentlich auf eine lose Bodenplatte traten und plötzlich auf eine unterirdische Welt stießen, die Naturstein-Pflaster und sogar einen gut erhaltenen Brunnen mit Wasserspiel umfasste. Die Archäologen waren zuerst sprachlos, aber dann erfasste sie die Ironie der Situation: Ein historischer Schatz lag unter dem Alltagstrubel der Innenstadt buchstäblich begraben.

„Es ist wirklich erstaunlich“, sagte Dr. Bernd Ernstl, Leiter des Archäologenteams, „Wir haben Jahrzehnte damit verbracht, über die Sanierung zu diskutieren, und jetzt finden wir eine, die direkt unter unseren Füßen liegt. Vielleicht sollten wir öfter mal nach unten schauen.“

Der Platz ist weiträumig abgesperrt. Nun wird diskutiert, wie es weitergeht.

Die Enthüllung hat eine Debatte über die Prioritäten der Stadtplanung ausgelöst. Einige fordern, dass der sanierte Münsterplatz freigelegt und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, während andere argumentieren, dass die modernen Bequemlichkeiten des bestehenden Münsterplatzes nicht geopfert werden sollten. Der Rat soll im Sommer entscheiden, ein Bürgerentscheid wurde angesprochen und eine Initiative hat sich gegründet.

Sekt und Freudentänze gibt es, nachdem Bürgermeister Simon Hartmann (rechts) den entdeckten Münsterplatz begutachtet. Die Masken dienen zum Schutz vor Staub.

„Es ist eine Frage der Balance zwischen Erhaltung des historischen Erbes und Fortschritt“, sagte Bürgermeister Simon Hartmann am Tag nach der Entdeckung. „Vielleicht könnten wir einen Glasboden installieren, damit die Menschen einen Blick auf den sanierten Platz werfen können, während sie ihre Einkäufe erledigen.“

Erste Fotos der Entdeckung werden schon ausgestellt. Sogar ein Glasboden wird diskutiert, um das Original zu sehen.

Die Entdeckung hat auch die Phantasie von Touristen beflügelt, die nun von einem „Doppel-Münsterplatz-Erlebnis“ schwärmen. Stadtmarketing-Chef Michael Eilers plant mit Helvi Ritter von Northeim-Touristik bereits Touren, die Besucher sowohl über als auch unter die Oberfläche des Platzes führen, wobei der sanierte Münsterplatz zweifellos zum Höhepunkt jeder Reise wird.

Auch Stadtmarketing-Chef Michael Eilers ist begeistern und entwickelt bereits Ideen zur touristischen Nutzung.

In der Zwischenzeit spekulieren die Northeimer im Netz darüber, was wohl noch alles unter den Straßen ihrer Stadt verborgen liegen mag. Wer weiß, vielleicht gibt es eine ganze Unterwelt von historischen Schätzen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Bis dahin werden sie sich weiterhin über den sanierten Münsterplatz unter dem Münsterplatz wundern und sich fragen, was wohl als nächstes auftauchen wird.

1 Kommentar

  1. Das kann sich hier alles nur um einen Aprilscherz handeln. Toller Versuch von unserem super Bürgermeister. Wenn er mal zur ortsduchfahrt In Bühle auch solche Ideen hätte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein