Nun ist es so weit. Der Stadtlauf Northeim 2022 startet am Sonntagmittag in der historischen Altstadt von Northeim. Hier bekommst du einen Überblick zu allen Startzeiten, ein Video-Interview mit dem Veranstalter, Informationen zu wichtigen Punkten und einen ersten Blick auf die Strecke. Und: Kurzentschlossene dürfen sich noch eine Stunde vor Start anmelden!

Reklame

Stadtlauf in Northeim

Neun verschiedene Läufe sind im Angebot, darunter mehrere Runden durch die historische Altstadt von Northeim und der Wieter-Trail-Run als Highlight. Der Halbmarathon führt ambitionierte Läufer am Sonntag durch den Wieterwald über – wortwörtlich – Stock und Sein!

Start zum Northeimer Stadtlauf 2022

Ab 11 Uhr können Teilnehmende ihre Startnummern im oberen Foyer der Stadthalle Northeim abholen. Kurzentschlossene haben jetzt noch die Möglichkeit, sich für einen der Läufe gegen eine Gebühr von fünf Euro anzumelden. Laut Paul Lehmann sind ab Sonntagvormittag schon mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer angemeldet. „Das ist großartig“, sagt der Organisator. Gegen 13 Uhr begrüßt er alle Teilnehmenden am Münsterplatz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9ySGJrUjczSHhmbyIgdGl0bGU9IllvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Kinder und Trailrunner starten

  • Der erste Lauf um 13:10 Uhr ist der Stadtwerke-Northeim Bambini-Lauf der Jahrgänge 2017 und jünger. Die Strecke ist 550 Meter lang.
  • Um 13:20 Uhr machen sich die ersten Athleten auf zum Wieter-Trail-Run. Die schnellsten Läufer werden nach zweieinhalb Stunden im Ziel erwartet.
  • Um 13:30 Uhr startet der 500-Meter-Schülerlauf der Jahrgänge 2015 und 2016
  • Um 13:40 Uhr startet der 1.000-Meter-Schülerlauf der Jahrgänge 2013 und 2014
  • Um 14:00 Uhr startet der 1.600-Meter-Lauf der Jahrgänge 2013 und 2014
  • Um 14:15 Uhr startet der 3.200-Meter-Lauf der Jahrgänge 2011 und 2012

Die Senioren-Läufe

Um 14:15 Uhr startet ebenfalls der Einbecker-Brauhaus-Jogginglauf. Zudem beginnt die Siegerehrung der bisherigen Schülerläufe.

Um 14:45 Uhr beginnen die Walker mit ihrer Strecke über 5.000 Meter. Um 14.50 Uhr beginnt der Helios-ASK-Lauf über 4,8 Kilometer. Dieser Lauf führt die Teilnehmenden dreimal um die Northeimer Innenstadt. Aufgrund der Länge gilt er als populärster lauf. Ein Teil davon wird auf der Facebook-Seite von Northeim-jetzt im Livestream zu sehen sein.

Um 15:30 Uhr beginnt der VR-Mitte Lauf über 9,6 Kilometer, ebenfalls über mehrere Runden entlang der historischen Altstadt von Northeim. Den Abschluss bildet die Teamstaffel über 5 mal 1,6 Kilometer um 16:30 Uhr. Anschließend finden die Siegerehrungen statt.

Infos für Teilnehmende und Besucher

Ab 11 Uhr können die Startnummer abgeholt werden. Im Startgeld enthalten sind Äpfel und Bananen vom Fruchthof Northeim, sowie Wasser und alkoholfreies Bier/Radler von der Einbecker Brauerei. Zudem besteht die Möglichkeit der Massage nach dem Lauf durch das Team vom Gesundheitszentrum Kühne. Alle Starter können sich zusätzlich auf ein besonderes Northeimer Stadtlauf Geschenk freuen.

Auch für Besucher gibt es die Möglichkeit, Getränke und Essen zu kaufen. Eine Übersicht der Rundenzeiten und Ergebnisse gibt es nach der Veranstaltungen unter www.northeimer-stadtlauf.de/

Rund um die Innenstadt kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Zudem gilt in weiten Teilen der Innenstadt ein absolutes Parkverbot.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein