In diesem Jahr wird es von der Stadt Northeim keinen Neujahrsempfang geben. Stattdessen wird am 26. März der 767. Geburtstag der Stadtrechte gefeiert.

Käffchen?

Wie es sich für ein solchen Geburtstag gehört, gibt es Kaffee. „Geburtstagskaffee“ in der Stadthalle Northeim ab 16 Uhr, um genau zu sein.

Normalerweise werden nur „runde“ Geburtstag alle fünf Jahre gefeiert – also erst wieder 2022. „Aber die Erlangung der Stadtrechte ist so ein wichtiges Ereignis in der Stadtgeschichte, dass es öfter gewürdigt werden soll“, sagt Bürgermeister Simon Hartmann.

Der diesjährige Stadtgeburtstag soll daher ein anderes Format haben. Eine Kombination aus Stadtgeburtstag und Neujahrsempfang.

…und Kuchen. Für alle. Für lau.

„Die Stadt Northeim lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner zu Kaffee und Kuchen herzlich ein. Der Geburtstagskaffee steht ausdrücklich allen Northeimerinnen und Northeimern offen. Schriftliche persönliche Einladungen wird es daher nicht geben – jeder und jede ist angesprochen und herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. In ganz ungezwungener Atmosphäre wollen wir diesen Nachmittag verbringen, wobei die Gäste natürlich auch ansprechen können, was sie auf dem Herzen haben“, so Hartmann

Ehrungen

Beim Stadtgeburtstag sollen die Ehrungen nachgeholt werden, die sich in besonderer Weise als Wahlhelfer verdient gemacht haben. Dies war ursprünglich schon für den Neujahrsempfang 2018 vorgesehen, der aber auf Grund des Orkantiefs „Friederike“ abgesagt wurde.

„Die Stadt Northeim freut sich auf zahlreiche Gäste aus der Einwohnerschaft, der Wirtschaft und dem Handwerk, aus dem Rat und den Ortsräten, von Behörden sowie Vereinen und Verbänden und auf gute Gespräche an diesem Tag.“

Vorheriger ArtikelDas passiert beim Neujahrsempfang in Einbeck
Nächster ArtikelNeujahrsschwimmen: eiskalte Northeimer frieren im Kiessee

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein