Die Kreisabfallwirtschaft erweitert ihren Service. Sie bietet allen Smartphone-Besitzern eine kostenlose Abfall-App an.

Der Funktionsumfang der App umfasst zunächst eine Kalenderdarstellung aller Abfuhrtermine in einer Monats- oder Wochenübersicht. Dazu geben die Benutzerinnen und Benutzer ihren Wohnort an. Mit einer individuellen Erinnerungsfunktion erinnert die App dann zum Beispiel am Vortag an die bevorstehende Abholung.

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel hat das neue Angebot gleich ausprobiert: „Ich freue mich über den zusätzlichen Service, den die Kreisabfallwirtschaft den Bürgerinnen und Bürgern anbietet und bin froh, dass der Landkreis in seinem Angebot hier ein kleines Stück mit der Zeit geht.“

Mit einer Push-Nachrichtenfunktion werden die Bürger zusätzlich über aktuelle Neuigkeiten der Kreisabfallwirtschaft informiert, zum Beispiel an die Fälligkeit der Abfallgebühren. Zukünftig werden damit alle Informationen, die zurzeit im Abfallkalender oder im Intranet erhältlich sind, auch über die App verfügbar sein.

Die Abfall-App ist zunächst für die Betriebssysteme Android und iOS entwickelt worden und kann im Google-Play-Store oder dem App-Store heruntergeladen werden. Um sie installieren zu können, ist dort die Bezeichnung „KAW Abfall App“ einzugeben.

Wann genau die App in den bekannten Stores auftaucht, ist nicht bekannt. Zu Zeitpunkt der Meldung war sie noch nicht verfügbar.

Vorheriger Artikel7 Youtube-Kanäle, die Dir beim Abnehmen helfen
Nächster ArtikelSechs verletzte bei Unfall auf der A7 bei Nörten-Hardenberg

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein