Sirenenalarm am Mittwochmorgen in Northeim. In der Albert-Schweitzer-Klinik in Northeim hat es in einem Zimmer gebrannt. Eine Person wurde schwer verletzt.Zwei Helfer leicht.

Großeinsatz

Die Feuerwehr Northeim wurde am Mittwochmorgen gegen 6.45 Uhr in die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim gerufen. Die Brandmeldeanlage löste den Alarm aus.

Evakuiert

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich ein Zimmerbrand. Daraufhin wurde Vollalarm für die Feuerwehr Northeim und in Folge auch Vollalarm für die Feuerwehren in den Ortschaften im Stadtgebiet ausgelöst.

Das Feuer war aus noch unklarer Ursache auf der Station C2 ausgebrochen – eine Ebene wurde daraufhin komplett evakuiert. Eine verletzte Person wurde von Einsatzkräften unter schwerem Atemschutz aus dem Zimmer gerettet. Der Patient ist laut Klinik-Sprecher schwer verletzt, aber am Leben.

Durch das Einatmen von Rauchgasen wurden laut Polizei auch zwei Pflegekräfte der Station leicht verletzt.

Angaben zur Schadenshöhe liegen bislang nocht nicht vor.Das 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen wird nicht von einem technischen Defekt ausgegangen.

Der Brandort (Patientenzimmer) wurde beschlagnahmt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Viele Retter

Es mussten keine weiteren Patienten aufgrund des Feuers aus der Klinik verlegt werden. „Die Pflegekräfte haben hier heute morgen einen super Job gemacht“, betont Einsatzleiter Sebastian Schipper und lobt den umsichtigen, schnellen und mutigen Einsatz der Helios-Mitarbeiter, die bei der Rettung das Patienten mitgeholfen hatten.

Insgesamt waren mehr als 300 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW im Einsatz. Zwölf Trupps unter schwerem Atemschutz sowie 17 Trupps als Reserve waren vor Ort eingebunden. Ein Trupp sind immer zwei Feuerwehrleute mit Atemschutz im Verbund.

Fotos: Kreisfeuerwehr

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbS9wbHVnaW5zL3ZpZGVvLnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRm5vcnRoZWltamV0enQlMkZ2aWRlb3MlMkY5NDY4NDk3MzkwMDE1NjklMkYmYW1wO3Nob3dfdGV4dD0wJmFtcDt3aWR0aD01NjAiIHdpZHRoPSI1NjAiIGhlaWdodD0iMzE1IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein