Das angekündigte Sturmtief Sabine ist auch im Landkreis Northeim angekommen. Zum Abend und in der Nacht zu Montag werden kräftige Böen erwartet. Die Feuerwehr beginnt am Abend bereits mit den ersten Einsätzen.

UPDATE 10. Februar 10 Uhr

Die Nacht verlief für die Rettungskräfte ruhig. Größe einsätze gab es laut Kreisfeuerwehr im Landkreis nicht. Sabine hat, zumindest was Schäden angeht, die Region offenbar weitestgehend verschont. Der Deutsche Wetterdienst warnt aber weiterhin vor Sturmböen, starkem Niederschlag und Gewitter am Montag.

UPDATE 20:50 Uhr

Entlang der Breiten Straße in Northeim musste die Feuerwehr eine größere Plane gegen den Sturm sichern. Die Mühlenstraße ist derzeit gesperrt: dort sind bereits Dachziegel auf die Straße gestürzt.


Umgestürzte Bäume haben bislang die Wehren aus Echte und dem Raum Bodenfelde beschäftigt, heißt es von der Kreisfeuerwehr. Die Feuerwehren Northeim und Höckelheim mussten außerdem aufgrund von herabstürzenden Dachziegeln ausrücken.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

„Neben diesen wetterbedingten Einsätzen geht das Tagesgeschäft für unsere Feuerwehren weiter“, sagt Konstantin Mennecke, Sprecher der Kreisfeuerwehr. So waren die Feuerwehren in Lindau aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage, in Fredelsloh offenbar aufgrund eines Defekts an einem Ofen und in Northeim aufgrund eines Wasserschadens am späteren Sonntagnachmittag im Einsatz.

Außerdem fällt am Montag im gesamten Landkreis Northeim an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen der Unterricht aus.

Fotos: Kreisfeuerwehr/Mennecke u. Feuerwehr Northeim

Vorheriger ArtikelWegen Sturm: Schulen im Landkreis Northeim bleiben am Montag geschlossen
Nächster ArtikelVon Seesen bis Northeim: A7 wird am Wochenende voll gesperrt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein