Wenn ein Unternehmen 100 Jahre alt wird, ist das ein Anlass zum Feiern. Wenn es sich dabei um die Katlenburger Kellerei handelt, dann wird daraus ein Erlebnis. Der Katlenburger Business Summit, zu dem das Unternehmen anlässlich seines runden Jubiläums am Mittwoch geladen hatte, war ein deutliches Statement.

Schon beim Eintreffen an der liebevoll dekorierte Warenhalle der Kellerei wurde deutlich: Hier vereinen sich Geschichte, Zukunft und die Nähe zur Region. Unter den rund 200 geladenen Gästen befand sich politische Prominenz wie die Bundestagsabgeordneten Frauke Heiligenstadt und Caroline Otte, Landrätin Astrid Klinkert-Kittel sowie die Bürgermeister Uwe Ahrens und Simon Hartmann. Letzterer hatte ein besonderes Präsent im Gepäck: einen originalen Zeitungsartikel aus dem Gründungsjahr 1925, sorgfältig gerahmt und mit original Tippfehler.

Ein besonderes Geschenk gab es für Alexandra Demuth (Mitte) und Klaus Demuth (rechts) von Bürgermeister Simon Hartmann und Frauke Heiligenstadt, Bundestagsabgeordnete

Alexandra Demuth, Geschäftsführerin in vierter Generation, eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit ihrem Onkel und Vorgänger Klaus Demuth. Mit sichtbarem Stolz sprach sie von einem „Startup mit hundertjähriger Erfahrung“. Denn die Katlenburger zeigten sich nicht nur traditionsbewusst, sondern auch technologisch am Puls der Zeit. Passend also, dass auch Firmengründer Dr. Willy Demuth dank KI und Bildschirm in form eines Animierten Portraits noch einmal zu Wort kam.

Miriam Staudte, Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Eines der Highlights: die „Live-Produkterstellung“ vor Ort. In einem eigens aufgebauten Mini-Labor konnten die Gäste ein neues Fruchtweinprodukt gemeinsam gestalten. Per App stimmten sie über Zutaten ab, diskutierten Geschmacksideen und erlebten so hautnah, wie aus Kreativität und digitaler Teilhabe ein neues Produkt entsteht.

Dazu öffnete die Kellerei ihre Tore für exklusive Führungen. In kleinen Gruppen ging es hinein in die laufende Produktion.Der Summit war aber nicht nur Rückblick und Schaufenster, sondern auch Plattform. Gespräche über neue Kooperationen, strategische Ausrichtungen und zukünftige Ideen fanden in einer Podiumsdiskussion Raum. Für ein leckeres Mittagessen sorgte der Eichsfelder Star-Koch Lukas Bank.

Besucher haben auch am Samstag die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen der Kellerei zu blicken.

Die Katlenburger Kellerei hat sich an diesem Tag als stolzer Innovator, engagierter Arbeitgeber und starke Marke präsentiert. Traditionsverbunden und zugleich voller Energie für das, was noch kommt. Apropos: am kommenden Samstag haben dann alle Besucher die Gelegenheit, die Kellerei kennenzulernen. Für den Tag der offenen Tür am 11 Uhr haben sich die Verantwortlichen ein paar schöne Überraschungen überlegt.

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